Logo

Neuer Verein in Eichenried

Im Dezember des vergangenen Jahres fanden sich viele Interessierte zusammen, um über den Erhalt des über die Kalbacher Gemeindegrenzen hinaus bekannten Aussichtspunktes „Eichenrieder Weitblick“ in der bestehenden Form zu diskutieren und einen Verein zu gründen.
Hintergrund für die Vereinsgründung ist, dass für dieses landschaftliche Kleinod von Seiten der Gemeinde keine dauerhafte Zusage für den Bestand in der jetzigen, unbebauten Form gemacht wurde. „Mit der Vereinsgründung wollen wir erreichen, dass die Natur unserer schönen Heimat durch Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege erhalten und verbessert wird“, betont der Vereinsvorsitzende Hubert Möller.
Der Landschaftsförderverein Eichenrieder Weitblick hat sich den Erhalt von Natur und Landschaft in und um Eichenried insbesondere am Eichenrieder Weitblick zum Ziel gesetzt. Diese Gegend ist als Naturlandschaft außerordentlich beliebt und von unschätzbarem Wert. Nun gibt es für alle die Möglichkeit zu ihrem Erhalt beizutragen. Egal ob aktiv im Verein oder als Fördermitglied – jeder Beitrag hilft.
„Wir wollen mit dem Verein dabei helfen, Grundstücke landschaftsgerecht zu nutzen und zu pflegen. Gleichzeitig wollen wir den Erholungswert unserer Naturlandschaft sichern und auf vielfältige Weise Erlebnisräume in der Natur entstehen lassen.“
In konzentrierter und gleichzeitig lockerer Atmosphäre wurde die vorgeschlagene Satzung diskutiert, optimiert und verabschiedet. Anschließend wählten die Gründungsmitglieder für den Zeitraum von zwei Jahren einen 8köpfigen Vorstand. Vorsitzende des Vereins wurden Hubert Möller und Andreas Tegethoff.
„Wir haben mit der Gründung des Vereins den Anfang gemacht und hoffen, dass sich auch andere zum Mitmachen entschließen.“
Weitere Informationen erhalten Sie am Dienstag, den 12. März 2019 um 20 Uhr im Bürgerhaus in Kalbach-Eichenried. Hier wird allen Interessenten das Vereinskonzept detailliert vorgestellt.

Categories:

Alle Nachrichten