Logo

Zwei Tagesfahrten für Jugendliche in den Osterferien – Nixdorf-Computermuseum und ehemaliges Atomkraftwerk Biblis als Ziele

In der ersten Osterferienwoche führen die Jugendbildungswerke von Stadt und Landkreis Fulda am Mittwoch, 17. April, eine Tagesfahrt ins Heinz-Nixdorf-Museumsforum (HNF) durch. Das HNF in Paderborn ist das größte Computermuseum der Welt und präsentiert Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik – von den ersten Schriftzeichen über Schreib- und Rechenmaschinen bis zu frühen Computern und aktuellen Robotern. Auf dem Programm stehen ein geführter Rundgang durch den kompletten Museumsbereich, eine aktive Mittagspause mit sportlichen Aktionen sowie ein Workshop, in dem mit der Programmiersprache Scratch kleine Geschichten, Computerspiele und Programme entwickelt werden können.

Der Teilnahmebeitrag für die Museumsfahrt beläuft sich auf 15 Euro. Teilnehmen können junge Menschen zwischen 10 und 13 Jahren.

In der zweiten Osterferienwoche wird eine Tagesfahrt am Freitag, 26. April, in das einzige hessische Atomkraftwerk Biblis angeboten. Das Kraftwerk wurde mittlerweile vom Netz genommen, nach den aktuellen Planungen soll die komplette Anlage in einigen Jahren vollständig zurückgebaut sein. Auf dem Programm stehen eine Besichtigung des Außengeländes und der Maschinenhalle sowie ausführliche Informationen über die Chancen und Risiken von Atomenergie. Anschließend findet ein Workshop über Stromerzeugung und die Auswirkungen auf den Klimawandel statt.

Der Teilnahmebeitrag für den Tagesausflug ins AKW Biblis beläuft sich auf 5 Euro. Teilnehmen können junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren.

Genauere Informationen zu den Ausflügen und Restplätzen telefonisch unter (0661) 102-1990. Für die Fahrt nach Biblis wird um möglichst baldige Anmeldung gebeten.

Categories:

Alle Nachrichten