Logo

Fulda stellt sich quer – 1.000.000 Stimmen gegen Rechts mit Heinz Ratz (Strom und Wasser) und Cynthia Nickschas im Kulturkeller Fulda

Gemeinsam mit Konstantin Wecker gründete Heinz Ratz das „Büro für Offensivkultur“, eine musikalische Eingreiftruppe für Menschlichkeit und Demokratie. 
Nun startet Ratz sein erste Großoffensive. In 100 Konzerten in 100 Städten will er gemeinsam mit lokalen und bekannten Künstlern insgesamt 1 Million Euro für selbstverwaltete Jugendhäuser und Soziokulturelle Zentren in Sachsen, Brandenburg und Thüringen sammeln. Der Grund: Er sieht sie durch rechtspopulistische Parteien in Landtag und auf kommunaler Ebene in ihrer Existenz bedroht.

„Kultur- und Jugendzentren sind die wichtigsten Orte in der jetzigen politischen Situation, an denen noch Demokratie, Weltoffenheit und Begegnung stattfindet“, sagt Ratz. „In manchen Ecken in Deutschland sind es die letzten Bastionen, die wir haben.“ Am 17.03.2018 macht Heinz Ratz gemeinsam mit Cynthia Nickschas um 18.00 Uhr im Kulturkeller halt.
Eine Kooperation vom Kreuz e.V. und Fulda stellt sich quer ermöglicht dieses Konzert. Wir bedanken uns bei der AWO Fulda, der Küche für Alle, den Jusos Fulda, Youropa, Silvia Brünnel und das goldene Rad (Rädchen), der Weltladen, die VVN/BDA und der DGB unterstützen das Konzert.

Um das Projekt zu unterstützen wird es rund um das Konzert verschiedene Aktivitäten geben. So werden Raritäten von Künstlern wie Konstantin Wecker, Hans Söllner, Sarah Lesch, die Fantastischen Vier, Blaufuchs, Toten Hosen versteigert und verkauft.

Der Eintritt zum Konzert ist frei um Spenden wird gebeten.

Categories:

Alle Nachrichten