Logo

Einladung zur Kolping-Gebetsnacht 2019

„Im Gebet vereint“ sind seit 2001 die Mitglieder der Kolpingfamilien im Bistum Fulda und beten gemeinschaftlich für den Frieden in der Welt, angesichts der sich ständig ändernden Weltsituation, aber auch für den sozialen Frieden in unserem Land. Dabei wird auch auf die vielschichtigen Probleme unserer Gesellschaft eingegangen, die sich seinerzeit in der Jugendarbeitslosigkeit, Armut und den zerrütteten Familien für uns widerspiegelte. In der heutigen Zeit haben sich die Probleme teilweise verlagert oder sind gleichgeblieben. Während die Arbeitslosigkeit zurückgegangen ist sind neue Ängste und Alltagssorgen hinzugekommen. So sind seit 2015 Kriege, Flucht und Vertreibung aus den Krisenherden der Erde nach Europa und Deutschland hinzugekommen. Gelingt uns die Integration? Wie geht es künftig in unserer Gesellschaft weiter?
Die Sorgen der Menschen verändern sich fast täglich und werden vielen zu drängenden Alltagssorgen.
Unter dem Leitwort Adolf Kolpings „Im Glauben vereint!“ findet am Josefstag am Dienstag 19. März 2019 die gemeinsame Gebetsnacht der Kolpingfamilien in der Region Fulda / Hohe Rhön, Neuhof/Schlüchtern und Hessisches Kegelspiel / Hünfeld in der Fuldaer Severikirche satt.
Als Adolph Kolping 1849 den Kölner Gesellenverein gründete, stellte er von Anfang an seine Gemeinschaft unter den besonderen Schutz des heiligen Josef. Der heilige Josef ist und bleibt der Schutzpatron des katholischen Gesellenvereins und heute des weltweiten Internationalen Kolpingwerkes und aller Kolpingsfamilien. Adolph Kolping war ein begeisterter Anhänger des Hl. Josef.
Die Kolpingfamilien und interessierte Teilnehmer treffen sich um 19.00 Uhr in der Severikirche Fulda am Severiberg. Die Gebetsnacht beginnt mit einem Gottesdienst mit Bischofsvikar Prof. Gerhard Stanke (Fulda). Anschließend Begegnung, Austausch und Imbiss in „Kolping´s Restaurant“ im Kolpinghaus Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten