Logo

Smarter Paketempfang am Rathaus

Grasgrün und nicht zu übersehen: Zentral gelegen, direkt neben dem Rathaus in der Fußgängerzone, hat die Kreisstadt Bad Hersfeld in dieser Woche die erste Paketstation des Jenaer Start-ups PAKETIN aufgestellt.
Ab sofort können die Stadt, alle Ladenbesitzer und alle Anlieger in der Innenstadt ihre Pakete zentral an einem Ort empfangen – und zwar für die Kunden dieser Anlage kostenlos! Alle Lieferdienste können ab sofort die Station an dieser Stelle gut anfahren und die Pakete dort gebündelt ablegen.
Die Anlage ergänzt so das seit Januar gültige Konzept der verkürzten Einfahrzeiten in den Fußgängerzonen der Stadt. Dies trägt weiter zur Entlastung der Innenstadt bei und ist ein zusätzlicher Baustein im städtischen SmartCity-Konzept.
Natürlich bekommt jeder Empfänger dabei sein eigenes Fach. Die sind 63 cm breit, 56 cm hoch und 75 cm tief. Die Paketabholung erfolgt einfach smart über das Smartphone. Notwendig dazu ist die PAKETINapp für das eigene mobile Endgerät, die man im Apple-Store oder im Google Playstore herunterladen kann.
Der Kunde erhält die Information, dass er seine Pakete abholen kann und in welchem Fach sie liegen. Alle Daten sind aktuell, da das PAKETIN system cloudbasiert arbeitet. In die Anlage am Rathaus ist Mobilfunk integriert, sodass für die Installation der zwölf Fächer nur ein Stromanschluss benötigt wird.
Bürgermeister Thomas Fehling: „Die ist ein zeitlich begrenztes und kostenloses Testangebot der Stadt an die lokalen Geschäftsinhaber und die Anlieger in der Innenstadt. Jetzt werden wir sehen, ob es auch angenommen wird.“
Praktische Gründe waren für den jetzigen Standort ausschlaggebend. Aus dem Rathaus können z. B. Stromversorgung und technische Betreuung einfach gewährleistet werden. Fehling weiter: „Außerdem wollten wir für den Anfang einen Standort, der von Lieferanten und Kunden gut wahrgenommen wird – das ist uns ja in den letzten Tagen offensichtlich gelungen. Die Abholstation neben dem Rathaus wird aber in wenigen Wochen auf jeden Fall wieder abgebaut.“
Wenn das Angebot von Firmen und Privatkunden jedoch angenommen wird, könnte es danach an anderer Stelle weitergehen. Schon zum Hessentag wäre die PAKETIN-Paketstation dann wieder im Einsatz, um die durch Sicherheitszonen eingeschränkte Erreichbarkeit der Innenstadt für anliegende Geschäfte und Bewohner erträglicher zu gestalten.
Fehling abschließend: „Bei guter Resonanz wäre die Anlage, über die Großveranstaltung im Juni hinaus, auch langfristig eine Option für die Bad Hersfelder Innenstadt, zumal sie jederzeit modular um zusätzliche Fächer erweiterbar ist, wenn das Paketaufkommen steigen sollte. Die Kunden haben es jetzt in der Hand.“

Categories:

Alle Nachrichten