Logo

Ideenfeuerwerk am Markt der Möglichkeiten, Eine-Welt-Arbeit und Neuwahlen

Die Diözesankonferenz (DiKo) der Kolpingjugend im Bistum Fulda fand in 2019 kurz nach der Diözesanversammlung (DV) der Erwachsenen statt.

Beim kunterbunten Markt der Möglichkeiten an der DV konnte die Kolpingjugend ihr ganzes Engagement mit einfließen lassen. Bibliolog, „Aktion Oskar hilft“, die Hüttentour, das Abenteuercamp, die Taizé-Fahrt und eine Popcornmaschine wurden präsentiert. 

Bei der DiKo stellte Philipp Dippel von der Diözesanleitung (DL) Kolping International vor. Besonders beeindruckend ist, dass das Netz an Kolpingsfamilien immer weiter wächst. Dazu erzählten Verbandsreferentin Melanie Möller und Geschäftsführer Steffen Kempa von ihrer Begegnungsreise nach Brasilien in 2018. In einem Vortrag wurde die „Aktion Oskar hilft“ der Kolpingjugend vorgestellt. Hierbei wurde die OsterAktion mit neuen Ideen und zusätzlichen Angeboten aufgefrischt und weiter entwickelt.

Nach dem Rechenschaftsbericht der DL folgte eine kurze Vorstellung des Diözesanen Arbeitskreises (DAK), bei dem dessen Aufgaben erklärt wurden. Alexander Fingerhut vom BDKJ-Vorstand erläuterte die Veränderungen im BDKJ. Außerdem wurde über die News von der Bundesebene informiert.

Nach einem Morgenimpuls am Sonntagmorgen wurden die eingegangenen Anträge in der Runde beschlossen und bearbeitet.

Bei den Neuwahlen ergaben sich folgende Veränderungen:

Nicht mehr in der DL aktiv sein kann Johanna Giez (KF Großentaft). Dafür ergänzen jetzt Johanna Veltum und Rebecca Brähler (KF Großentaft) die Diözesanleitung. Maria Veltum (KF Großentaft) und Philipp Dippel (KF Neustadt) bleiben in ihrer Funktion als Diözesanleitung der Jugend erhalten. Patrick Prähler ist weiterhin Diözesanpräses der Kolpingjugend.
Im DAK wurden Daniel Herrmann (KF Kirchhain), Jenni Pröhl (KF Großentaft) und Johannes Dippel (KF Neustadt) verabschiedet. Dafür freut sich der DAK über zwei neue Mitglieder: Simon Herget und Darius Gronemeier (KF Weyhers). Tobias Sollorz (KF Neustadt) und Isabell Nophut (KF Großentaft) sind weiterhin dabei.

Jugendpfarrer Alexander Best berichtete vom Bischöflichen Jugendamt und feierte zusammen mit Diözesanjugendpräses Patrick Prähler und den Jugendlichen einen tollen Abschlussgottesdienst.. 

Frisch motiviert freut man sich nun auf die nächsten Aktivitäten und die DiKo 2020. Sei auch DU dabei!

Categories:

Alle Nachrichten