Logo

Konzertabend mit besonderer Stimmung

„Ich zünde ein Licht für Dich an“ – unter diesem Titel stand ein Liederabend, den Cornelia Pfeiffer (Gitarre und Gesang) gemeinsam mit Theresa Maria Keller (Geige) in Heubachs ehemaliger Synagoge gestalteten. Das Lied, das dem Abend den Namen gegeben hatte, bildete auch den Rahmen des gut besuchten Konzerts, in dem Pfeiffer ausschließlich von ihr getextete und komponierte Lieder vortrug. Das Stück hatte die Eiterfelderin im Gedenken an ihre verstorbenen Eltern geschrieben. Es zeigt beispielhaft Pfeiffers Gabe, gute, auch lyrisch verdichtende Texte zu verfassen und sie mit einfachen, aber keineswegs beliebigen Melodien zu einem neuen Ganzen zu verbinden.

Gottvertrauen, der Blick auf die Beziehungen zu den Menschen und zur Schöpfung ­ das sind die Themen, aus denen Cornelia Pfeiffer Anregungen für ihre Lieder gewinnt. Scheinbar ganz nebenbei versteht sie es, ihre Melodien an der Gitarre mit anspruchsvollen, perlenden Begleitungen zu versehen. Während Pfeiffer ihre Stücke im eigentlichen Synagogenraum vortrug, hatte sich Theresa Maria Keller mit ihrer Violine auf der Frauenempore platziert und begleitete von dort viele Passagen der einzelnen Lieder. Geschickt die klangtragende Akustik der Synagoge nutzend, verstärkte die Geige mit einfühlsamem Ton mal  die Melodie oder umspielte sie überaus harmonisch in variierenden Passagen. Das schuf eine ganz besondere Klang-Atmosphäre.

Erst nach einem als Zugabe gewährten Abendlied entließ das  Publikum die beiden Eiterfelder Musikerinnen in den Abend.

Categories:

Alle Nachrichten