Logo

Clevere Wege zu mehr Energie-Effizienz Neue Runde der „Energie-Scouts“ von IHK und RhönEnergie Fulda

 Bereits zum vierten Mal führten die IHK Fulda und die RhönEnergie Fulda gemeinsam die Aktion „Energie-Scouts“ durch. Wie in den Vorjahren gingen junge Teams aus Fuldaer Unternehmen und Einrichtungen mit praxisnahen Projekten an den Start. Nun wählte eine Fachjury aus den vorgestellten Aufgabenstellungen drei Gewinner-Teams aus. Sie werden im Sommer dieses Jahres bei einer Veranstaltung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin mit ihren Vorschlägen auf Bundesebene ins Rennen gehen.

Für die Energiewende ist die Steigerung der Energieeffizienz eine tragende Säule, denn eingesparte Energie muss auch nicht erzeugt werden. Die Idee, bei der Suche nach Effizienz-Potenzialen Azubis als „Energie-Scouts“ einzusetzen, geht auf das Netzwerk der Industrie- und Handelskammern zurück. Denn nahezu überall, wo Energie gebraucht wird, lassen sich Einsparungen erzielen. Das spart Kosten und ist ein Beitrag zum Klimaschutz. 

Energie Scout-Programme laufen bundesweit in vielen Kammerbezirken. Umweltpädagogisches Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sensibilisieren: Wo wird im eigenen Ausbildungsbetrieb Energie verbraucht? Was kann man tun, um den Verbrauch zu senken und warum ist das sinnvoll? Partner der IHK Fulda bei der regionalen Umsetzung des Programms ist die RhönEnergie Fulda. 

Enge Kooperation von IHK und RhönEnergie Fulda
Im Tagungsraum der IHK Fulda präsentierten jetzt die Teilnehmer ihre Projekte. In seiner Begrüßung dankte Dr. Arnt Meyer, Geschäftsführer der RhönEnergie Fulda, den Azubis, ihren Ausbildern sowie den Organisatoren für ihr Engagement: „Als regionaler Energieversorger ist es uns ein Anliegen, die Energieeffizienz stärker in den Fokus zu rücken. Wir sehen uns da als Impulsgeber. Die Aktion Energie-Scouts zielt genau in die richtige Richtung: Die Scouts suchen in ihren Betrieben und Einrichtungen nach Wegen, Energie noch wirkungsvoller – nachhaltig – einzusetzen. Und das ist den diesjährigen Teams wieder beeindruckend gelungen.“ 

Die Spannbreite der Themen, mit denen sich die acht Teams beschäftigten, reichte von LED-Beleuchtungen über Wärmerückgewinnungssysteme bis zur Umrüstung auf Elektromotoren. Dabei ging es um Einsparungen von Strom, Wärme, Wasser, Kohlenstaub und fossilen Brennstoffen. 

Viele zündende Ideen
Erfreut über das erneut hohe Niveau der Beiträge äußert sich auch IHK-Projektbeauftragter Armin Gerbeth. Völlig unabhängig von der Jury-Entscheidung seien alle Teams Gewinner, denn alle Teilnehmer hätten bei ihrer Projektarbeit dazugelernt: „Damit sind die Energie-Scouts in ihren Betrieben Botschafter für Energie-Effizienz und motivieren vielleicht auch andere Kollegen sich mit dem Thema zu beschäftigen.“ 

Würden alle von den Energie-Scouts vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt, ließen sich insgesamt rund 473 Tonnen Kohlenstoffdioxid, 75.600 Kilowattstunden Energie, 33 Kubikmeter Frischwasser, 60.000 Liter Diesel und 33.000 Liter Heizöl einsparen. 

Drei Sieger-Teams
Nach eingehender Beratung präsentierte die Fachjury folgende drei Gewinner: 

Das Team der Werner Schmid GmbH suchte und fand einen Weg um die Büroräume in einem Bürokomplex energetisch zu optimieren. Sie installierten Thermostate an den Heizungen und können damit 22.000 Kilowattstunden Gas und zwei Tonnen Kohlenstoffdioxid einsparen. 

Schon in fünf Jahren würde sich eine Maßnahme des Teams der Stadt Fulda rechnen, und zwar durch den Austausch von Leuchtmitteln im Konzertsaal des Schlosstheaters. Die Nutzung von LED-Lampen würde eine Kohlenstoffdioxid Ersparnis von 96 Prozent (knapp 29 Tonnen) bringen. Zudem können 48.000 kWh an Strom gespart werden. 

Ein mit Diesel betriebenes Rangierfahrzeug der Friedrich Zufall GmbH & Co. KG fiel den Energie Scouts des Unternehmens auf. Umfangreich wurden die Einsatzmöglichkeiten eines Elektrofahrzeuges analysiert und Lösungsalternativen für den Echteinsatz erarbeitet. Allein die CO² Belastung würde durch die Anschaffung um 55,6% im Rangierbetrieb reduziert. Ein positiver Beitrag für die Gesundheit der Mitarbeiter und dem Wohnumfeld wird durch die Verringerung der Lärmemission erreicht. 

Wertvolle Impulse
Vor Beginn der eigentlichen Projektphase hatten die Teams eine zweitägige intensive Schulung zum Thema Energieeffizienz durchlaufen, die von Experten der RhönEnergie Fulda durchgeführt worden war. „Der Wert dieses Wettstreits heimischer Energie-Scouts besteht darin, dass sich viele der hier vorgestellten Ideen auch von anderen Betrieben adaptieren lassen“, unterstreicht Frank Fleck, Energieberater der RhönEnergie Fulda. 

„Die meisten Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz dienen nicht nur dem Schutz der Umwelt und des Klimas. Sie sind zudem auch wirtschaftlich sinnvoll, weil man Kosten sparen kann“, betont Fleck. Das gelte auch für die von den Energie-Scouts vorgeschlagenen Maßnahmen und mache den besonderen Wert der Aktion aus. 

Eingespielte Zusammenarbeit zwischen IHK und RhönEnergie Fulda
Die Zusammenarbeit zwischen der IHK Fulda und der RhönEnergie Fulda als regionalem Energieversorger sei wieder hervorragend gewesen, bilanziert Armin Gerbeth und unterstreicht den pädagogischen Wert des Projekts: „Wer das Prinzip der Energieeffizienz einmal verinnerlicht hat, geht fortan mit einem energetisch geschulten Blick durchs Leben. Genau dies ist ein wesentliches Ziel unserer Aktion, die im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.“ 

Categories:

Alle Nachrichten