Logo

MdB Michael Brand erhält Förderzusage über 1,5 Millionen EURO – Bürgermeisterin Marion Frohnapfel: „Fördermittel retten unser Schwimmbad vor einer drohenden Schließung!“

Per Telefon aus Berlin hat Nüsttals Bürgermeisterin Marion Frohnapfel eine gute Nachricht erhalten: Wie ihr der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Michael Brand mitteilte, erhält die Gemeinde Nüsttal zur Sanierung und Erneuerung des Freibads in Gotthards 1,5 Millionen Euro vom Bund.
„Ich freue mich riesig über die Förderzusage des Bundes, persönlich und natürlich für meine Gemeinde“, so Bürgermeisterin Frohnapfel. „Das ist eine echte Wertschätzung des ländlichen Raums und ermöglicht uns, die grundhafte Sanierung des Freibades anzugehen.“ Dank ging an Brand: „Unser Bundestagsabgeordneter Michael Brand hatte mich auf das Programm aufmerksam gemacht“, berichtet Frohnapfel. „Wir haben mit ihm einen starken Fürsprecher in Berlin, der sich engagiert für unsere Region einsetzt. Dafür danken wir ihm sehr herzlich!“
„Das Freibad kenne ich gut und weiß um die Bedeutung des Schmuckstücks“, so Brand, der sich bei Bundesinnenminister Seehofer für das Projekt eingesetzt hatte. Die Nachfrage war so groß, dass zahlreiche Wahlkreise leer ausgegangen sind. Das Bundesprogramm in Höhe von insgesamt 300 Millionen Euro war 13fach überzeichnet, berichtet Brand. „Das es gelungen ist, dieses Projekt im Wahlkreis, gegen viel Konkurrenz bundesweit zu verankern, ist eine echte Freude.“
Frohnapfel berichtet von den Problemen der Vergangenheit: „Wir reparieren seit vielen Jahren mit Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helfer/innen das Bad, um es zu erhalten. Mittlerweile sind wir aber an bautechnische Grenzen gestoßen, die ein einfaches Ausbessern des Beckens nicht mehr zulassen. Die Fördermittel retten unser Schwimmbad vor einer drohenden Schließung.“
Geplant sind weiter technische und funktionelle Maßnahmen, etwa der barrierefreie Zugang zu den Gebäuden, eine klimaneutrale Energieversorgung oder die Erneuerung der Badewasseraufbereitungstechnik.



Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Categories:

Alle Nachrichten