Logo

Der Vogelsberggarten in Ulrichstein wird um eine Attraktion reicher – Einladung zur Einweihung des neuen Glatthaferbeetes und einer Insektenweide

Am Sonntag, den 5. Mai 2019, ladt der Geschäftsführer des Vogelsberggartens, Richard Golle, zum Saisonstart 2019 mit einer interessanten Aktion um 14 Uhr auf den Schlossberg ein. Anstelle eines alten Beetes ist unterhalb der Burgruine ein neues halbmondförmiges Terrassenbeet angelegt worden, das in Zukunft die Pflanzengesellschaft einer typischen Glatthafer-Wiese anschaulich macht. 

Daneben wird eine Insektenweide Schmetterlingen, Bienen und weiteren Bestäuber-Nützlingen während des Sommers durch Blüten- und Nektarpflanzen Nahrung bieten. Vor den Augen der Besucher sollen dafür entsprechende Pflanzen gesetzt und die Wirksamkeit solcher Maßnahmen erläutert werden.

Ab 15 Uhr bietet der Förderverein des Vogelsberggartens an der Ernst-Happel-Hütte seltene Vogelsbergpflanzen aus Nachzucht gegen eine Spende an. Zum Beispiel sind dies überzählige Goldlack-Pflanzen oder Bergflockenblumen, sie werden im Topf und auf Wunsch mit Pflegehinweisen abgegeben. Für das leibliche Wohl wird derweil mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen auf Spendenbasis gesorgt.

Gegen 16 Uhr zeigt Richard Golle interessierten Besuchern bei einem kurzen Rundgang über das Gelände den Vogelsberggarten: Was zurzeit wächst, welche Aufgaben geplant sind und wo inzwischen gute Erfolge in puncto Biodiversität zu verzeichnen sind. 

Treffpunkt für die eintrittsfreie, etwa dreistündige Veranstaltung ist links am Rundweg unterhalb des Burg-Eingangs auf dem Schlossberg in Ulrichstein. Weitere Auskünfte erhalten Sie per Telefon: 0170-7245241 bei Richard Golle.

Terrassenbeet im Vogelsberggarten: Richard Golle zeigt, wo am Sonntag die Pflanzen in die Erde kommen (c) Brigitta Möllermann
Categories:

Alle Nachrichten