Logo

Zum 17. Mal „Sauberhaftes Poppenhausen“ – Frühjahrsputz in den Fluren durchgeführt Junge Müllsammler leisten Beitrag für den Naturschutz

Bereits zum 17. Mal nahm die Gemeinde Poppenhausen an der Umweltaktion „Sauberes Hessen“ teil und bezeichnet diese angepasst an den Gemeindenamen „Sauberhaftes Poppenhausen“.
Die Frühjahrsputzaktion, die aus dem Rathaus organisiert wird, fand am Mittwoch, den 17. April 2019, wenige Tag vor dem Osterfest bei besten Wetterbedingungen statt. Bei trockenem und milden Frühjahrswetter, wurde im mehreren Bereichen des Gemeindegebietes der Arbeitseinsatz für eine saubere Umwelt durchgeführt.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Manfred Helfrich wurde von der Gemeindeverwaltung durch den Mitarbeiter David Wagner die Müllsammel-Aktion vorbereitet und durchgeführt.
Das Sammelgebiet im Kernort Poppenhausen erstrecke sich auf die Sport- und Freizeitanlage Lüttergrund, die Parkplätze, mehrere Grünanlagen, die Wegesränder, die Straßengräben und die Bachläufe sowie das Gelände der Grundschule samt Umfeld. Aber auch in den Ortsteilen Abtsroda, Gackenhof, Rodholz und Steinwand wurde der Müll gesammelt. Mit den Jugendfeuerwehren der Ortsteile, einigen Vereinsabordnungen und weiteren Sammelgruppen wurde so das Gemeindegebiet von Unrat gesäubert, um zu Beginn des Frühlings dafür Sorge zu tragen, dass sich die Landschaft und das Ortsbild gepflegt präsentieren.
An der Sammelaktion nahmen folgende Vereine und Gruppen teil:

Turn- und Sportverein Poppenhausen
Angelverein Poppenhausen
TTC (Tischtennisclub) Poppenhausen
NABU-Ortsgruppe Poppenhausen
Trachtenverein Abtsroda
Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Steinwand
Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Abtsroda
Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Rodholz
Grundschule Poppenhausen

Start und Ziel der Sammelgruppen, die in die zugeteilten Sammelgebiete ausschwärmten, war wie gewohnt der Wertstoffhof der Gemeinde.
Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Kubikmeter Müll und Unrat zusammengetragen, der am Folgetag von den Bauhofmitarbeitern getrennt am Wertstoffhof entsorgt wurde. Vom verschiedenen Kunststoffen über Altmetall, Bauschutt, Elektroteile, Altreifen und manch weitere Abfällen war auf dem Sammelhaufen eine breite Palette von Müllgegenständen zusammengekommen.
Nach der Rückkehr zur Sammelstelle Wertstoffhof wurden die freiwilligen Helferinnen und Helfer mit Bratwurst und Getränken versorgt.
Bürgermeister Helfrich bedankte sich bei seinem Mitarbeiter David Wagner für die organisierte Durchführung. Bei dieser Aktion gehe es neben dem Mülleinsammeln insbesondere darum, bei den jungen Menschen das Bewusstsein für Naturschutz und Umweltbewusstsein zu schärfen, so Manfred Helfrich.
Er lobte die tüchtigen Sammlerinnen und Sammler, den teilnehmenden Ortsvorsteher von Steinwand, die Vereinsvorstände sowie die Eltern und die Betreuer für ihren gemeinschaftlichen Einsatz. Die fleißigen Müllsammler, die jüngste war gerade 3 Jahre alt, zeigten sich zufrieden, ihren Beitrag geleistet zu haben.

Die Initiative „Sauberhaftes Poppenhausen“ soll auch im nächsten Jahr unterstützt werden.

Bürgermeister Manfred Helfrich begrüßte die Teilnehmer/-innen der Umweltinitiative „Sauberhaftes Poppenhausen“ und lebte deren Einsatz.
Die „Beute“: Mehrere Kubikmeter Abfall, meist verstaut in Müllsäcken, waren bei der Müllsammelaktion zusammengekommen.
Eine besondere „Trophäe“ war ein skelettierter Tierschädel.
Gemeindemitarbeiter David Wagner war auch für die Versorgung der tüchtigen Freiwilligen zuständig.
Categories:

Alle Nachrichten