Logo

Tanns „Geistreiche Erlebnis-Burgenreise“ startet in die zweite Saison


Nach erfolgreichem Start im Jahr 2018 lädt die Stadt am 11. Mai um 14 Uhr zur ersten Fahrt im Jahr 2019 ein. Ein interessantes Angebot und Erlebnis auch für Betriebe. Die Stadt Fulda feiert in diesem Jahr 1275 Jahre Stadtgeschichte. Auch der Landkreis Fulda und die Rhön können vom Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit auf eine bewegte Geschichte, geprägt durch wechselnde Herrscher, Herrschaftsgebiete, den Bau von Burgen und Schlössern, den Adel und die Ritterschaft zurückblicken. Vor diesem Hintergrund bietet die Stadt Tann als zweitälteste Stadt im Landkreis Fulda einen ganz besonderen Ausflug an. Unter dem Titel „Wenn sich Burg und Schloss im Tanner Weinglas spiegeln – Geistreiche Erlebnisreisen ins Mittelalter“ sollen die Teilnehmenden für die Geschichte der Region begeistert werden. Der Ausflug bietet auch Unternehmen eine gute Gelegenheit, den Teamgeist und die Verbundenheit zur Region zu stärken.
Beim Besuch der Burgruinen Auersburg, Haselstein, den Burgresten in Steinau/Petersberg und den Tanner Schlössern erwartet die Teilnehmer eine spannende Reise ins Mittelalter und in die viel gepriesene „Gute alte Zeit“. Hinweise und Erläuterungen über Besitzverhältnisse, Burgherren, Lehenswesen, Beschreibungen des Lebens auf der Burg, Adel oder die Edlen, Burgvögte oder Burghauptmänner, Räubereien, Fehdewesen, Herrschaftsbereiche, Ritter und die Reichsritterschaft sind nur einige der spannenden Themen, die die Teilnehmer auf der Tour unmittelbar in längst vergangene Zeiten zurückversetzen. Zur „geistigen“ Vertiefung des erworbenen Wissens werden im Rahmen der Veranstaltungen an den vier Stationen die Verkostung vier verschiedener Weine des Weinguts von der Tann in Iphofen bei Würzburg oder aber auch alkoholfreier Getränke angeboten.
Die erste Fahrt startet am 11. Mai 2019 am Zentralen Busbahnhof (ZOB) in Fulda und dauert rund fünf Stunden. Für Betriebe werden ab 20 Personen auch eigene Termine angeboten. Nach Möglichkeit kann der Bus dann auch direkt am Firmenstandort starten.
Hinweis für Interessenten aus dem Ulstertal, aus Nüsttal und Hofbieber!
Da der Bus von Tann aus nach Fulda fährt, können diese auf der Fahrt nach Fulda entweder bei der Tourist-Info in Tann oder in Hofbieber, Bushaltestelle Egelmeser Strasse (Nähe Edeka) zusteigen und werden auf der Rückfahrt auch wieder dorthin zurückgebracht.
Leistungen: Rundreise inklusive Führung, Verkostung von vier Frankenweinen des Weinguts von der Tann; Dauer: rund 4,5 bis 5 Stunden; Preis pro Person: 40 Euro; Anmeldung und Infos bei der Tourist-Info Tann (Rhön), Telefon: 06682-9611-11 oder 12
und per E-Mail an tourist-info@tann-rhoen.de

Categories:

Alle Nachrichten