Logo

Zehntklässlerinnen der Marienschule gewinnen 2. Platz bei hessischem Mediasurfer – MedienKompetenzPreis

Kinder und Jugendliche in einer digitalen Welt fit machen – Dieses Motto verfolgt der hessische Mediasurfer – MedienKompetenzPreis. Bei seiner 16. Verleihung am 10. April setzte sich eine Schülerinnengruppe der Jahrgangsstufe 10 der Marienschule Fulda mit vier sogenannten Erklärfilmen gegen 100 Konkurrenten durch und belegte in der altershöchsten Kategorie bis 18 Jahre den zweiten Rang. Die vier Beiträge mit dem Titel „Wir helfen digital – Erklärfilme für unsere Medienscouts“ behandelten die Themen „Filterblasen im Internet“, „WhatsApp: Meine Daten gehören mir“, „Cybermobbing“ und „Datenschutz im Netz“.
Insgesamt wurden 13 Projekte ausgezeichnet, wobei die Teilnehmer aus ganz Hessen laut der Jury sehr kreativ vorgingen und verschiedenste Medien wie Radiosendungen, Trickfilme oder Reportagen als Beiträge zum Wettbewerb erstellten. Die Mädchengruppe der Marienschule produzierte ihre Beiträge im jahrgangsübergreifenden Informatikunterricht der zehnten Klasse. Ihr Lehrer Peter Bach reiste mit den Mädchen nach Frankfurt, um in Anwesenheit des Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz und des Chefs der Medienanstalt Hessen, Joachim Becker, geehrt zu werden. Die Videos der Marienschülerinnen überzeugten die Jury, weil sie ein medienpädagogisches Konzept verfolgten, das die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern kann.

Die jungen Informatikerinnen wurden für ihre technischen und inhaltlichen Kompetenzen von der Jury gelobt, außerdem sei die Umsetzung sehr authentisch und verantwortungsvoll umgesetzt. Da die Mädchen das Thema nicht nur kreativ, sondern auch mehrperspektivisch angingen, nämlich auch rechtliche, gesellschaftliche und ökonomische Aspekte mitdachten, erhielten sie den zweiten Platz. Besonders hervorzuheben sei außerdem die Win-win-Situation, denn die Videos sind von Jugendlichen für Jugendliche.

Genau zu diesem Zweck werden sie nun auch an der Marienschule eingesetzt: Sie wurden nach der Preisverleihung an die hauseigene Medien-AG der Marienschule übergeben, damit die Teilnehmerinnen – die sog. Medienscouts – die Erklärfilme in Zukunft verwenden können, um ihre Aufklärungsarbeit im Bereich digitale Medien in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 zu verbessern. Die Scouts der Marienschule sind ein wesentlicher Baustein des Medienkonzeptes der Mädchenschule, das auch mithilfe der Teilnahme an Wettbewerben wie dem Mediasurfer-Preis fortwährend ergänzt und an die Herausforderungen der Zeit angepasst wird.

Categories:

Alle Nachrichten