Logo

„Vertraute Fremde“ – Portraitkonzert mit Werken von Yannik Helm in Kleinsassen

Passend zur Eröffnung der Kunstwoche Kleinsassen veranstaltete die Volkskochschule des Landkreises Fulda ein Konzert mit Werken von Yannik Helm, der als 1992 geborener Musiker im Landkreis als Musiker, Dirigent und Lehrender sich bereits einen Namen gemacht hat und damit kein Fremder mehr ist. Durch einen breiten Querschnitt vertraut gemacht wurden die zahlreichen Zuhörer aber nun mit dem Ouevre des Lehramts- und Kompositionsstudenten an der Musikhochschule Würzburg. Mit der Aufführung seiner Werke hatte Helm seine „Vertrauten“, nämlich Freunde und Weggefährten betraut.

Naturgemäß lag der Schwerpunkt bei Bläserstücken, die Yannik Helm als Auftrags-werke oder im pädagogischen Kontext verfasst hat.
Vertraute Klangidiome der Bläsermusik und Jazzelemente werden dabei von ihm gekonnt in einem Klangidiom verfremdet, das den Zuhörer fordert, aber nicht überfordert, was sich unter anderem sich im starken Beifall widerspiegelte.

Nach dem eröffnenden, rhythmisch sprühenden Klarinettenstück „A Norwood Essay“, von Helm selbst interpretiert, gestaltete Raimund Lippok das mystisch anmutende Tuba-Solo „Ailm“ mit rundem Ton. Bernsteins Song „Glitter an be gay“, ursprünglich be-arbeitet für die Konzertmeisterin des Würzburger Philharmonischen Orchesters, dem Helm als Arrangeur verbunden ist, wurde diesmal gekonnt interpretiert von Lisanne Liebler. Das spritzige „Scherzoboe“ bot Christina Moormann dar, während das Genre „Elektronische Musik“ in „Alp-fa-horn“ von Philipp Flügel auf einem echten Alphorn bedient wurde. Beträchtliche Fähigkeiten in der Textvertonung stellte Helm mit „Four funny songs“, überzeugend gesungen von Carsten Rupp, unter Beweis.

Nachdem Greta Otto sich mit der Klarinette in die meditiernde „Stille der Nacht“ ein-fühlte, erfreute „Five for Brass“ mit Helms witzigen „Limping Dances“. Den Abschluss bildeten die erfrischenden Songs aus „Winnie the pooh“, gesungen von Mitgliedern des Gesangsvereins Hofbieber, geleitet von Ulrich Moormann , der auch die Solostücke begleitete.

Pater Santos hatte die Kirche in Kleinsassen für ein beeindruckendes Debutkonzert bereitgestellt, welches für die Musikszene des Landkreises eine Bereicherung darstellt und mit einem vielversprechnenden Opus eines Musiktalents aus dem Landkreis vertraut gemacht hat.

Categories:

Alle Nachrichten