Logo

26. Fuldaer Wirtschaftstag mit Ulrich Wickert

„Impulse 2019: Mensch und Veränderung“: Unter diesem Motto veranstaltet die Industrie- und Handelskammer Fulda am 20. September den 26. Fuldaer Wirtschaftstag im Hotel Maritim. An diesem Tag widmen sich Top-Referenten wie Ulrich Wickert, auch bekannt als „Mr. Tagesthemen“, die Schönstätter Marienschwester Dr. M. Doria Schlickmann oder der Psychologe Dr. Leon Windscheid ganz unterschiedlichen Facetten des Themas.

Um den immensen Druck und das angekratzte Selbstwertgefühl in Zeiten der Digitalisierung geht es im Vortrag von Schwester Doria. Die Schönstattschwester, die gerade ein Buch über Pater Josef Kentenich, den Gründer der Schönstatt-Bewegung geschrieben hat, geht der Frage nach, wie jeder Mensch gefördert werden und sein Leben erfüllt leben kann. Zufriedene, leistungsfähige Menschen sind auch für Unternehmen der größte Erfolgsfaktor.

Die Rolle Deutschlands in Europa ist das Thema von Ulrich Wickert. In dem Vortrag des bekannten Journalisten und Autors geht es nicht nur um aktuelle Fragen in Politik und Wirtschaft, sondern um Grundsätzlicheres: Wie entwickelt sich unsere Gesellschaft? Lernen wir, uns mit unserer Identität tabufrei auseinanderzusetzen? Finden wir ein neues Heimatgefühl? Wie kaum ein anderer versteht es Wickert, schwierige Sachverhalte verständlich darzustellen und zum Nachdenken zu animieren.

Wie etablierte Unternehmen mit agilem Denken und Handeln neu durchstarten können, zeigt Sven O. Rimmelspacher, Inhaber von Pickert & Partner aus Pfinztal. Der Unternehmer beschreibt seine eigene spannende Reise zum agilen Unternehmen mit Höhen, aber auch Tiefen – ein Praxisbeispiel, das Mut machen will, alte Strukturen zu verlassen und bestehende Arbeitsprozesse grundlegend zu hinterfragen.

Hirn gegen Computer: Wenn die Menschen dabei nicht den Kürzeren ziehen wollen, müssen sie radikal umdenken. Dr. Leon Windscheid nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch das menschliche Hirn. Entlang verblüffender Experimente aus Psychologie und Hirnforschung präsentiert der Psychologe, Unternehmer und Speaker Impulse für die Weichenstellung einer digitalen Zukunft in Unternehmen und einen Weg aus dem Hamsterrad im Kopf.

Mit Kreativität und Witz punkten: Neue Wege im Pesonalrecruiting stellt Ulrike Winzer vor. Die Expertin für Mitarbeitergewinnung und Karriere zeigt anhand zahlreicher praktischer Beispiele auf, wie gerade auch kleine und mittelständische Unternehmen sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren können – durch Querdenken und Einfallsreichtum. Seit Juni 2019 gehört sie zu den vom manager magazin frisch ausgezeichneten „Top 11 Coaches“ in Deutschland.

Antworten finden
„Unser Ziel ist es, Antworten auf die zahlreichen Herausforderungen und den radikalen Wandel unserer komplexen, global vernetzten Welt zu finden. Dazu brauchen wir Inspirationen von außen“, erläutert IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt die Intention des Kongresses. „Wir freuen uns sehr, dass der Fuldaer Wirtschaftstag zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt Fulda zählt.“

„Wie in den vergangenen Jahren bieten wir Unternehmern und Führungskräften der Region wieder die Möglichkeit, bundesweit gefragte Top-Referenten direkt vor ihrer Haustür live zu erleben“, ergänzt Stefan Schunck. Der Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda ist überzeugt: „Wenn Unternehmer nur einen einzigen Impuls aus der Fülle der Anregungen erfolgreich umsetzen, hat sich die Investition in die Veranstaltung bereits gelohnt.“

Doch das regionale Wirtschaftsforum ist nicht nur Ideen-, sondern auch Netzwerkbörse. In den Kaffeepausen, beim gemeinsamen Mittagessen und beim zwanglosen Get-together werden wichtige Kontakte geknüpft beziehungsweise aufgefrischt. Und auch das eine oder andere Geschäft wurde auf dem Fuldaer Wirtschaftstag angebahnt.

Mit rund 400 Teilnehmern ist die Veranstaltung in den vergangenen Jahren an ihre räumlichen Grenzen gestoßen. „Das anhaltende Interesse ist für uns Bestätigung und Herausforderung zugleich“, dankt Dr. Christian Gebhardt allen Besuchern, von denen viele dem Wirtschaftstag seit Jahren die Treue halten. „Ich freue mich schon heute auf den Austausch und spannende Begegnungen mit den Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“, so der IHK-Präsident.

Categories:

Alle Nachrichten