Logo

Abschlussveranstaltung des Wander-Vierer wurde am Wartturm zum Erlebnis

Bei der 4. Etappe des beliebten Wander-Vierer des Rhönklubs verzeichnete der große Wanderverein noch mal eine große Resonanz. Bei trockenem Wetter gingen 753 Wanderer an den Start und erwanderten gemeinsam stolze 5540 Kilometer. Auch in diesem Jahr zahlten die Firma Förstina-Sprudel und die VR-Banken Fulda gemeinsam für jeden Kilometer 20 Cent an die FZ-Spendenaktion „Ich brauche Deine Hilfe“. So kam alleine für die letzte Etappe ein Spendenbetrag von 1108 Euro zusammen.

In Eichenzell entschieden sich 477 Teilnehmer für die sechs Kilometer lange familiengerechte Strecke (vom Wartturm zur Müshecke, an Pilgerzell bzw. Engelhelms vorbei und zurück zum Eichenzeller Wartturm) und 206 Wanderer bewältigten hoch motiviert die längere Strecke von 13 Kilometer, die über den Ortsteil Melters und den Steinhauk zur Müshecke verlief. Bei der Auftaktveranstaltung in Hilders waren sogar 1186 Teilnehmer an den Start gegangen und gemeinsam haben sie eine Wanderstrecke von 12.202 Kilometer für den guten Zweck erzielt. Bei der zweiten Etappe in Elters wanderten 832 Personen (5975 anderkilometer) mit und auch bei der dritten Etappe in Tann gingen über 800 Wanderer an den Start. Bei allen Etappen werden die Wanderer auf der Strecke mit Getränken und frischem Obst versorgt. Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung am Eichenzeller Wartturm erhielt jeder Teilnehmer, der an drei Wanderungen teilgenommen hat, einen hochwertigen Kaffeebecher als Geschenk. Die fleißigen Wanderer und auch viele Gäste wurden vom Team des Rhönklub ZV Eichenzell mit leckeren Speisen und kühlen Getränken wieder bestens versorgt.

Die eigentliche Idee des Wander-Vierers hat eine lange Tradition. Die vier Rhönklub-Zweigvereine möchten mit der Veranstaltung junge Familien zum Wandern motivieren und gleichzeitig denjenigen Menschen helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Der diesjährige Wander-Vierer fand bereits zum 17.Mal statt und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Rhönklub-Vorsitzender Thorsten Heiliger und Hauptorganisator (für Eichenzell) Bernd Günder (Rhönklub-Vizepräsident) waren mit der Wanderveranstaltung sehr zufrieden. Sie lobten den sportlichen Einsatz der Wanderer und das finanzielle Engagement der Sponsoren. Die Sponsorenvertreter Manfred Gerhard (VR-Bank Fulda) und Peter Seufert (Förstina-Marketingleiter) lobten ebenfalls die fleißigen Wanderer und kündigten an, dass sie auch im nächsten Jahr den Wander-Vierer unterstützen werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung kamen auch der Schlaufuchs und Bürgermeister Dieter Kolb zum gratulieren. Zum Veranstaltungsende fing es an zu stürmen und es regnete wie aus „Kübeln“. Die anwesenden Bürgermeisterkandidaten Lutz Köhler (SPD) und Johannes Rothmund (CDU) packten spontan bei den Aufräumarbeiten mit an, damit die Zelte und Festbankgarnituren noch rechtzeitig ins Trockene kamen. Über den ganzen Tag hinweg herrschte geselliges und gemütliches Treiben am „Türmchen“. Mit einer Hüpfburg und weiterer Kinderunterhaltung wurde auch für gute Unterhaltung der Kinder gesorgt. Die Austragung des Wander-Vierers ist auch beim Rhönklub ZV Eichenzell immer wieder ein besonderes „Highlight“ im Veranstaltungskalender.

Categories:

Alle Nachrichten