Logo

Wingenfeld zum Antrittsbesuch im Poppenhausener Rathaus

Schönes aus Poppenhausen. Dreieinhalb Monate nach Amtsantritt hat der neue Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) besucht. Zwar hatte er Anfang Dezember bereits den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eröffnet, doch nun wollte er sich ganz offiziell im Rathaus bei Bürgermeister Manfred Helfrich und den Gemeindevertretern vorstellen.

070222_wingenfeld.jpg

Wingenfeld interessierte sich für die Strukturen und Gegebenheiten in der Gemeinde Poppenhausen. Themen waren die Landwirtschaft, der gewerbliche Mittelstand, der Tourismus, die finanzielle Situation der Gemeinde, die Freizeitanlage Guckaisee, die Zukunft des Radoms auf der Wasserkuppe, die Vereinsarbeit sowie die Seniorenbetreuung.

Als „ausgesprochen gut und vertrauensvoll“ bezeichnete Bürgermeister Manfred Helfrich die Zusammenarbeit mit der Kreisspitze sowie der landrätlichen Verwaltung. Die zahlreichen Fachbehörden im Landratsamt verstehe man als kompetente Serviceeinrichtungen für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle einer bürgerfreundlichen Aufgabenerfüllung.

Bürgermeister Manfred Helfrich beklagte die mangelnde Finanzausstattung der Gemeinden bei stetig wachsender Zuständigkeit. So erhalte die Gemeinde für das Jahr 2007 beispielsweise gegenüber dem Vorjahr 181.000 € weniger als Landesmittel aus dem Finanzausgleich und habe insbesondere deshalb für 2007 insgesamt etwa 215.000 € weniger zur Verfügung als im Vorjahr. Nur durch selbst auferlegte Sparsamkeit und pragmatischem Verwaltungshandeln gelinge es, den Haushalt auszugleichen, die Schuldenlast zu verringern und ohne Kreditaufnahme zu investieren.

In gemeinsamer Kraftanstrengung wolle man mit Unterstützung des Kreishauses an dieser bewährten Arbeitsweise festhalten, um für Poppenhausen und die Bürgerschaft das Beste zu erreichen, bekräftigten die Gesprächsteilnehmer.

Zum Bild: Die Besprechungsteilnehmer am „runden Tisch“ im Büro des Bürgermeisters (v.l.) Erster Kreisbeigeordneter Heiko Wingenfeld, Stephan Unger, Helmuth Sapper, Uwe Schleicher, Torsten Schmitt, Manfred Herget, Hans-Jörg Hauke und Bürgermeister Manfred Helfrich

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft