Logo

Guter Saisonabschluss – Leadklettersaison mit guten Ergebnissen beendet

Die DAV Leistungsgruppe hat die diesjährige Leadklettersaison mit der Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen und guten Ergebnissen beendet. Darüber hinaus konnten bei der Westdeutschen Meisterschaft im Speedklettern wichtige Punkte für die Overall-Wertung gesammelt werden.

Den Abschluss der Leadklettersaison bildet traditionell die Westdeutsche Meisterschaft, die in diesem Jahr am 14. September in Offenbach ausgetragen wurde. Die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda hatte sich über die Qualifikationswettkämpfe zwei Starterplätze gesichert und konnte sich zusätzlich über einen nachgerutschten Starterplatz in der Herrenwertung freuen. Und so ging die Sektion erstmals mit drei Athleten bei den Westdeutschen Meisterschaften ins Rennen. In einem starken Teilnehmerfeld konnten sie dann ihre Platzierungen aus den Vorrunden halten oder sogar leicht verbessern: Benjamin Koch Platz 14 (Jugend m B), Madeleine Wiegand Platz 20 (Damen) und Matthias Körling Platz 20 (Herren). Für einen Einzug ins Finale und damit für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaften reichte es jedoch leider nicht.

Gelungene Qualifikationsrunde
Der Westdeutschen Meisterschaft voraus ging der letzte Qualifikationswettkampf am 6. Juli in Wuppertal, an dem insgesamt fünf Fuldaer Kletterer teilnahmen. Dabei wurde es knifflig, denn zwei Qualifikationsrouten wiesen Schlüsselstellen auf, was zu vielen gleich platzierten Athleten führte. Benjamin Koch (Jugend B) konnte trotzdem erstmals auf einem Wettkampf eine Qualifikationsroute bis zum Topgriff klettern und sicherte sich damit den Einzug ins Finale. Leider hatte er dort etwas Pech, rutschte sehr früh mit der Hand von einem Griff ab und landete am Ende auf Platz 6. Trotzdem konnten die Fuldaer insgesamt zufrieden sein und sich mit Benjamin Koch und Madeleine Wiegand (Platz 20, Damen) am Ende zwei Starterplätze für die Westdeutsche Meisterschaft sichern. Mit Platz 22 verfehlte Sarah Günzel nur knapp die Qualifikationsränge und Joela Remmert kletterte auf Platz 28 der Damenwertung. Bei den Herren erreichte Matthias Körling Platz 23.

Im Eiltempo nach oben
Bei der Westdeutschen Meisterschaft im Speedklettern in Hilden ging es am 31. August für vier Kletterer der Fuldaer Leistungsgruppe des DAV um jede Sekunde. Geklettert wird bei dieser Disziplin auf der so genannten 15m-Norm-Speedroute, die weltweit gleich geschraubt ist und auch für die Olympischen Spiele genutzt wird.

In der Qualifikation haben die Kletterer jeweils zwei Versuche, von denen die bessere Zeit über das Ranking entscheidet. Hannes Bindernagel und Benjamin Koch konnten sich in der Jugend B m für die Finalrunde qualifizieren und auch Madeleine Wiegand ergatterte mit 4/10 s Vorsprung den letzten Finalplatz in der Damenwertung.

Die Finalrunde wird dann im K.O.-System ausgetragen, wobei der Erstplatzierte gegen den letzten, der zweite gegen den vorletzten der Qualifikation usw. antritt. Der Gewinner des sogenannten „Race“ (jeweils zwei Kletterer treten im direkten Vergleich gegeneinander an) kommt in die nächste Runde. Hannes Bindernagel (Platz 16) und Madeleine Wiegand (8. Platz) mussten sich leider jeweils gegen die späteren Gewinner geschlagen geben, Joela Remmert erreichte am Ende den 10. Platz. Benjamin Koch kam trotz eines kleinen Fehlers nach einem knappen Duell ins Viertelfinale, musste sich dort aber gegen Eliah Bruder aus Darmstadt geschlagen geben und erreichte am Ende Platz 7.

Alle Fuldaer Teilnehmer erzielten im Wettkampf jedoch wichtige Punkte für die diesjährige hessische Overall-Wertung (Boulder, Lead, Speed), in der sich Benjamin Koch und Madeleine Wiegand jeweils über einen 3. Platz in den Kategorien Jugend B und Damen freuen können.

Categories:

Alle Nachrichten