Logo

Straßenmusikfest in der Fuldaer Innenstadt

Fuldas Innenstadt Fuldas ist am Samstag, 21, September fest in der Hand von Straßenmusikern und ihrem Publikum: Von 11bis 16 Uhr präsentieren Ensembles der Musikschule der Stadt Fulda und Gäste ein buntes Konzertprogramm an verschiedenen Orten in der Innenstadt.

Der Einladung, Musik in der Barockstadt zu machen, sind zwei Ensembles der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg gefolgt. „Wir freuen uns sehr auf einen wunderschönen Tag und die Gelegenheit, gemeinsam zu musizieren“, betont Natalya Oldenburg, die Schulleiterin der Musikschule der Stadt Fulda. „Dabei steht der musikalische Austausch an erster Stelle. Es ist sehr wichtig, sich gegenseitig zu inspirieren, zu motivieren und voneinander zu lernen.“

Die „Geigensterne“ unter der Leitung von Anastasia Boksgorn werden das Programm in der Bahnhofstraße mit Crossover-Hits eröffnen, gefolgt von der Jazz-Combo unter der Leitung von Andreas Winter auf dem Borgiasplatz. Lidia Koch und das Streichorchester „Harmonie“ werden dann die Zuschauer auf dem Universitätsplatz mit vielen bekannten Kompositionen begeistern. Weiter geht es auf dem Borgiasplatz mit Latin- und Samba-Rhythmen, interpretiert vom Percussion-Ensemble „get rhythm!“ unter der Leitung von Klaus Schenk.

Auf dem Buttermarkt wird danach das Duo „Fusion“ von Heidrun Oswald auftreten, und das Ensemble „Klezmix“ präsentiert jiddische und irische Melodien. Auch ein Saxophonquartett darf nicht fehlen: unter der Leitung von Yvonne Roth-Wächter musizieren die Schüler in der Marktstraße. In der Kanalstraße groovt derweil die Band „Just In“ (Leitung: Kurt Adolph), die bereits beim Fuldaer Stadt- und Bürgerfest das Publikum begeisterte. Zum Abschluss des Straßenmusikfestes wird schließlich wieder „Klezmix“ mit seinen Weltmusikmelodien das Publikum auf dem Buttermarkt erfreuen.

Sabine Schweiger, die gemeinsam mit Timo Wichmann die Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg leitet, möchte zukünftig auch weitere Musikschulen Hessens für das gemeinsame Projekt gewinnen: So wird Fulda hoffentlich auch in naher Zukunft die Möglichkeit eröffnet bekommen, sich immer wieder in eine einzigartige Open-Air-Bühne für Musikschul-Ensembles zu verwandeln.

Categories:

Alle Nachrichten