Logo

„Aktion Junge Fahrer“: Großer Verkehrssicherheitstag am 24. September 2019 in Neuhof

Erstmals wird diese große bundesweite Aufklärungsaktion „Aktion Junge Fahrer“ gegen den Unfalltod junger Menschen im Straßenverkehr in Neuhof an der Johannes-Kepler-Schule durchgeführt. Schon nächste Woche am Dienstag, 24. September 2019, von 08:00 bis 14:00 Uhr, findet sie auf dem Schulgelände der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof, Johannes-Kepler-Straße 10, statt. Wegen der Wichtigkeit dieser bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion „Aktion Junge Fahrer“ wird diese vom „Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur“ finanziell unterstützt und von der Deutschen Verkehrswacht gefördert. Veranstalter und Organisator ist die Kreisverkehrswacht Fulda.

Während des Aktionstages wird praktisch mit einem Gurtschlitten demonstriert, was Geschwindigkeit bedeutet und wie wichtig das „richtige“ Anschnallen ist. Schülerinnen und Schüler erleben am eigenen Körper was Geschwindigkeit bewirkt. Wie rette ich mich aus einem Auto was sich überschlagen hat und auf dem Dach liegt? Auch das erfahren die Teilnehmer am Stand mit und in einem Überschlagsimulator.

Weitere wichtige Aktionselemente sind: Ein Pkw-Fahrsimulator auch mit Alkoholsimulation, ein Motorradsimulator, ein Rauschbrillenparcours, ein Sehtest, ein Reaktionstest mit Gefahrensimulationen, Infostände zum Thema „Alkohol und Drogen“ sowie „Wie schnalle ich mit richtig an?“

Der zweite wichtige Schwerpunkt neben den praktischen Aktionselementen ist: Ein Fachvortrag von einem Moderator der Deutschen Verkehrswacht zum Thema „Risikofaktor Mensch und seine Folgen im Straßenverkehr – Ablenkung, Alkohol und Drogen = hohes Unfallrisiko = tödlichen Folgen!“

Die Veranstaltung ist öffentlich, Besucher der Zielgruppe Junger Fahrer zw. 15 und 24 Jahren sind herzlich willkommen.

Categories:

Alle Nachrichten