Logo

Christoph Degen (SPD): Der Kultusminister verschleiert das wahre Ausmaß des Unterrichtsausfalls in Hessen

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Christoph Degen, hat die schwarzgrüne Landesregierung zu mehr Wahrheit im Umgang mit Unterrichtsausfall an hessischen Schulen angemahnt.

Degen sagte am Donnerstag in Wiesbaden: „Es nützt Kultusminister Lorz nichts, wenn er die Augen vor einem Problem verschließt, das offenkundig auch an hessischen Schulen tagtäglich vorkommt. Es fällt natürlich an den Schulen Unterricht aus, der entweder gar nicht oder nicht fachlich vertreten wird. Herr Lorz kann doch nicht ernsthaft erwarten, nur weil das Kultusministerium unter seiner Regie keine Zahlen erhebt, dass das auch der Realität entspricht.“

„Beispiele aus nahezu jedem anderen Bundesland zeigen, dass die von uns geforderte Dokumentation kein Ding der Unmöglichkeit ist. Gerade in Hinblick auf den sich verschärfenden Lehrkräftemangel und dessen Konsequenzen für die Unterrichtsversorgung dürfen Parlament und Öffentlichkeit nicht weiter außenvorgelassen werden“, so Degen.

Der bildungspolitische Sprecher verwies in diesem Zusammenhang auf die kürzlich veröffentlichte Umfrage des Landeselternbeirates und der Umfrage der Landesschülervertretung aus dem April dieses Jahres zu den Unterrichtsausfällen in den Schulen.

Categories:

Alle Nachrichten