Logo

Fit durch die kalte Jahreszeit! JUMO-Gesundheitstag 2019 bringt Mitarbeitende sicher durch den Winter

Die gesundheitlichen Herausforderungen der kalten Jahreszeit standen im Mittelpunkt des diesjährigen JUMO-Gesundheitstages, den das Unternehmen in enger Kooperation mit der Techniker Krankenkasse im 7. Jahr in Folge durchführte. Weit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten das umfassende Angebot an Kursen, Untersuchungen und Vorträgen.

„Wie viele Unternehmen leidet auch JUMO alljährlich unter der Erkältungswelle. Daher haben wir in diesem Jahr die vielfältigen Möglichkeiten zur Stärkung der Abwehrkräfte und zur Infektionsvermeidung thematisch aufbereitet“, erläutert Patricia Naujoks, Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bei JUMO.

Bereits eine Woche vor der eigentlichen Veranstaltung referierte Prof. Dr. habil. Marc Birringer, Inhaber des Lehrstuhls „Angewandte Biochemie für Ernährung und Umwelt“ der Hochschule Fulda, vor 50 Kolleginnen und Kollegen zum Thema „Wie beuge ich wirksam der Grippe und Erkältungen vor?“.

Am Gesundheitstag selbst trafen diesmal vor allem die angebotenen Expertenvorträge und Untersuchungen auf das Interesse der Belegschaft. Zu den Top-Themen unter den Vorträgen zählten „Intervallfasten“ mit Ernährungsberaterin Daniela Kircher sowie „Vitamin D“ mit dem Diabetologen und Präventivmediziner Dr. Jörg Simon. Ausgebucht war auch der Vortrag zu den Schüßler-Salzen (Michael Knoth) sowie der Kurzworkshop „Schlafstrategien“ (Monica Mary Heil). Dazu passend wurde eine „Pupillographie“ angeboten, eine Messung, die Anzeichen von Schlafmangel aufdeckt.

In weiteren Untersuchungen, wie einer Grundumsatzmessung, einem Wirbelsäulen-Screening sowie einer Messung zur Erhebung des Feuchtigkeitsgehaltes der Haut, konnte sich die Belegschaft „auf Herz und Nieren“ checken lassen. Auch das Thema Stress wurde aufgegriffen. „Führungskräfte müssen im beruflichen Alltag zum Teil schwierige Herausforderungen meistern, die besondere Widerstandskraft verlangen“, so Patricia Naujoks. „Mit dem Impulsvortrag ‚Resilienz für Führungskräfte‘ haben wir dem Rechnung getragen und sind damit auf großes Interesse gestoßen.“ Für Bewegung und Entspannung war am Gesundheitstag ebenfalls gesorgt: Im JUMO-eigenen Kursraum gab es aktive Pausen und Kurzmeditationen unter der fachkundigen Anleitung des Sportexperten Sascha Wingenfeld.

Reges Treiben herrschte den ganzen Tag über auf dem „Marktplatz-Gesundheit“ in der JUMO-Kantine. Im Mittelpunkt standen hier die Beratung zum Hygiene- und Infektionsschutz durch das Klinikum Fulda sowie weitere Informations- und Probierstände zu den Themen „Wasser ist Leben!“ und „Starkes Immunsystem“. Besonderes Highlight waren die von den JUMO-Azubis zubereiteten Vollkorn-Waffeln mit hauseigener JUMO-Prägung. Ergänzend servierte TK-Ernährungsexperte Hans-Joachim Jäger eine leckere Kürbis-Ingwer-Suppe.

„Die Angebote wurden von den Kolleginnen und Kollegen äußerst positiv aufgenommen, viele der Programmpunkte waren nach wenigen Minuten ausgebucht. Unser diesjähriges Konzept ist erneut voll aufgegangen“, fasst Patricia Naujoks zusammen.

Categories:

Alle Nachrichten