Logo

Caritas-Onlineberatung ganz neu aufgestellt – Caritasverband für die Diözese Fulda e. V.

Mit dem bundesweiten Signal zum „Going-Live“ seiner technisch rundum neu aufgesetzten Online-Beratungsplattform machte auch die Caritas im Bistum Fulda einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft. Die neue Online-Beratungsplattform bietet eine intuitive Fürhung der Nutzerinnen und Nutzer und passt sich responsiv jedem internetfähigen Endgerät an, indem die Darstellung exakt immer bildschirmfüllend ist. „Damit eröffnen wir Ratsuchenden einen noch einfacheren und breiteren Zugang zu einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Beratung in vielen Not- und Lebenslagen“, unterstreicht der Fuldaer Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch.

„Das neue System, das innerhalb der Caritas im Bistum Fulda derzeit in den Bereichen ‚Allgemeine Sozialberatung‘ und ‚Suchtberatung‘ Anwendung findet, bietet den Ratsuchenden erstmals auch Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Beratungsfeldern und ist Grundlage für das geplante Konzept des ‚Blended Counseling‘ – also der hybriden Verbindung von Online-Beratung einerseits und herkömmlicher Vor-Ort-Beratung andererseits“, so Franz Meyer, zuständiger Fuldaer Caritas-Ressortleiter Soziale Dienste/Gemeindecaritas. Bundesweit sind ab sofort werktags über 2.700 Beratende in rund 900 Beratungsstellen für verschiedene Hilfsfelder über die neu aufgestellte Caritas-Beratungsplattform erreichbar. Die Onlineberatung erfolgt auf Wunsch anonym, sie ist datensicher und kostenfrei.

Die Beratenden wurden für ihre Aufgabe speziell fortgebildet. „Anspruch der Caritas-Online-Beratung ist es, zu den Ratsuchenden ebenso wirksame Beratungs-Beziehungen aufzubauen wie in der Face-to-Face-Beratung“, betont der für die Caritas-Onlineberatung im Bistum Fulda zuständige Referent für Soziale Dienste Holger Franz. Die Finanzierung der neuen Plattform-Software erfolgte aus Eigenmitteln der Caritas und durch eine Projektförderung zur Digitalen Transformation der Wohlfahrtsverbände seitens des Bundes-Familienministeriums. Im Jahr 2018 hatten 1.814 Beratende in 700 Beratungsstellen mit 21.485 Ratsuchenden online 34.971 Nachrichten ausgetauscht. „Nach der heutigen Systemumstellung ist eine deutlich höhere digitale Erreichbarkeit gewährleistet“, ist sich Holger Franz sicher. Die Online-Beratung ist jederzeit erreichbar unter www.caritas.de/onlineberatung.

Categories:

Alle Nachrichten