Logo

Staatlich geförderte Beratungsstelle in Künzell feiert 1-jähriges Bestehen

Am 15.10.2018 eröffnete die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) erstmals ihre Türen in der Lindenstraße in Fulda. Seitdem ist einiges passiert. Aufgeregt und mit Spannung wurden die ersten Ratsuchenden erwartet, denn bis dahin war das Konzept der EUTB eher unbekannt. Auch heute wissen noch viele nicht, dass es dieses Angebot gibt. Daher sind wir stetig dabei zu informieren. Mittlerweile arbeiten 3 Mitarbeiter/-innen in der Beratungsstelle.
Nachdem wir von der Fuldaer Lindenstraße nach Künzell in den Liedeweg 65 umgezogen sind, finden uns unsere Besucher in großflächigen, barrierefreien, hell beleuchteten und farbig gestalteten Räumlichkeiten und laden den Gast zum Gespräch in vertrauensvoller Atmosphäre ein.

Ziel der Beratung ist es, Menschen mit Unterstützungsbedarf so gut aufzuklären und zu informieren, dass sie einen Überblick über mögliche Leistungen zur Teilhabe, Zuständigkeiten und Verfahrensabläufe erhalten, um dann selbstbestimmt Entscheidungen für sich treffen zu können. Die Beratungsstellen nehmen hierbei eine „Lotsenfunktion“ im System ein. Interessierte erfahren dabei, was ihnen an Unterstützungsmöglichkeiten zusteht, wie sie aus einer Vielzahl von Möglichkeiten das Beste für sich auswählen und wo sie welche Leistung beantragen können. Eine Besonderheit der EUTB ist das sogenannte „Peer-Counseling“. Dies bedeutet, dass Ratsuchende von Menschen beraten werden, die selbst von einer Behinderung betroffen sind.

Unser Angebot ist kostenfrei und streng vertraulich.

Categories:

Alle Nachrichten