Logo

Alonzo King LINES Ballet: Tanztheater aus den USA

Mit Alonzo King kommt einer der talentiertesten und anerkanntesten Choreografen der USA ins Schlosstheater Fulda. Das Alonzo King LINES Ballet präsentiert am Dienstag, den 3. Dezember 2019 um 20:00 Uhr die beiden Choreografien Common Ground und Händel. Hohe Musikalität, eine eigene Form zeitgenössischer und neoklassischer Bewegungssprache, hervorragend ausgebildete Tänzerinnen und Tänzer sowie ein subtiles Lichtdesgin sind Markenzeichen der Kompanie, sodass sich die Gäste auf ein beeindruckendes zeitgenössisches Tanztheater freuen können.

Alonzo King hat gemeinsam mit dem berühmten Kronos Quartet ein neues Stück geschaffen, das eine Ode an San Francisco in all seiner Schönheit ist. Die Musik wirkt wie ein Gespräch, das immer weiter geführt wird und ist Teil des Projekts Fifty for the Future: Um sicherzustellen, dass künftige Generationen Zugang zu Kunst und Kultur haben, verbreiten die MusikerInnen Werke für Streichquartette. Auch die Partituren für dieses Stück sind zum Download verfügbar. Common Ground lädt dazu ein, eine Komposition des 21. Jahrhundert auf besondere Weise kennenzulernen.
Das zweite Ballett, Händel, befasst sich mit der Musik des Barock: Ausgehend von Georg Friedrich Händels musikalischem Werk schafft Alonzo King eine komplexe Musik der Körper. Die dramatische Eleganz des barocken Ausdrucks schlägt sich in einer ausdrucksstarken Choreografie nieder, die der Vornehmheit der Musik entspricht. Die anmutigen Bewegungen der TänzerInnen der Kompanie spiegeln das von Händel gefundene Gleichgewicht wider. Als wahrer Visionär vermischte er einen neuen monodisch-homophonen Stil (eine Melodie, die sich klar vom harmonischen Unterbau abhebt) mit der seinerzeit traditionellen Polyphonie und schafft so ein Gleichgewicht zwischen thematischem Reichtum und Einfachheit. Im Jahre 1741 sagte Händel über seine letzte Komposition: „Ob ich, als ich dies schrieb, in meinem Körper oder außerhalb weilte, weiß ich nicht. Das weiß nur Gott.“

Tickets sind erhältlich im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: 0661 102-1483. Online-Buchungen können unter eventim.de vorgenommen werden.

Categories:

Alle Nachrichten