Logo

Fuldaer Wallfahrt nach Mariabuchen entfällt aufgrund der Corona-Pandemie

Auch die Wallfahrtsleitung der Fuldaer Wallfahrt nach Mariabuchen hat in den vergangenen Wochen die Entwicklungen der Pandemie mit Sorge betrachtet und nun gemeinschaftlich beschlossen, dass die diesjährige Wallfahrt aufgrund der Bedrohungslage für die Wallfahrtsteilnehmenden mehr wiegt als die traditionelle Fortführung der Wallfahrt, die seit dem Jahr 1892 aus dem Landkreis Fulda nach Ma-riabuchen stattfindet. Das gemeinschaftliche Singen und Beten, die Anzahl der Teilnehmenden und die Versorgung vor Ort am Wallfahrtsort sei unter den besonderen Hygiene- und Distanzregeln der geltenden Corona-Verordnungen nicht einzuhalten. Zudem sei ein Großteil der Wallfahrerinnen und Wallfahrer selbst Mitglied der Risikogruppen und man müsse aus diesem Grund auf die diesjährige Wallfahrt verzichten. Erst im vergangenen Jahr hatte die Wallfahrtsleitung den Weg zur früheren Wall-fahrtsroute gefunden; in diesem Jahr besteht der Wallfahrtsort 650 Jahre – beides Gründe, die die Wallfahrtsleitung traurig stimmen, auf die Wallfahrt verzichten zu müssen.

Einer der Vorbeter, Gerhard Heres, hat für die Wallfahrtsteilnehmenden und Interessierte eine „Wall-fahrt für zuhause“ zusammengestellt, die über die Email mariabuchen.fulda@gmail.com angefordert werden kann. Im Jahr 2021 findet die Wallfahrt am Traditionstermin, dem Wochenende nach Pfings-ten, am 29. Mai 2021 statt. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr der alte Bahnhof in Lohr am Main.

Categories:

Alle Nachrichten