Logo

Sabine Waschke (SPD): Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Kreis Fulda in Zeiten der Corona-Pandemie

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke fordert Kreis und Land auf, die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen intensiv in den Blick zu nehmen. Wie sie erklärte, leiden besonders Kinder und Jugendliche unter der Isolation. „Bei allen Diskussionen um die Wirtschaftsleistung oder den Gesundheitsschutz, dürfen wir in Zeiten der Corona-Pandemie nicht die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder vergessen. Wir befinden uns auch in einem Kinder-Lockdown der uns zeigt, dass Home-Schooling kein Ersatz für die Schule und der Fernseher kein echter Freund ist. Wenn wir also über die Eröffnung von Kitas oder Schulen sprechen, dann geht es nicht nur um Arbeitskräfte, die durch Home-Schooling der Wirtschaft wegfallen. Es geht auch nicht nur um betroffene Eltern. Es geht vor allem um die Kinder selbst. Deshalb müssen wir sowohl den Erwachsenen, als auch den Kindern zuhören, wie wir aktuell und in Zukunft mit der Pandemie umgehen wollen. Der Landkreis Fulda und seine Städte und Gemeinden sind am nächsten an den Familien dran. Aus diesem Grund ist der Landkreis am ehesten in der Lage, einen Plan für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen zu erarbeiten“, sagte die Landtagsabgeordneten. Die SPD im Landkreis Fulda sei deshalb bereit, konstruktiv an einem solchen Konzept für Kinder und Jugendliche mitzuarbeiten. In erster Linie sollten jedoch Jugendamt, Erzieherinnen und Pädagogen daran mitarbeiten.

 

Zum einen gelte es darum, Alternativen zum jetzigen Kinder-Lockdown zu entwickeln und umzusetzen, aber auch darum, in Zukunft die Persönlichkeitsentwicklung stärker zu fördern. Denn es wird einiges aufzuholen geben. „Die Corona-Pandemie darf nicht dazu führen, dass wir eine ganze Generation zum Verstummen bringen. Darum müssen wir Bildung und Entfaltung aller Kinder berücksichtigen. Dafür kann der Kreis für die nötigen Rahmenbedingungen sorgen und das Land die nötige Unterstützung geben. Die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft und sie sind jetzt da. Ich bin mir sicher, dass es uns über die Parteigrenzen hinweg möglich sein wird, einen kreiseigenen Plan für die Kinder und Jugendlichen zügig auf den Weg zu bringen“, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke.

Categories:

Alle Nachrichten