Logo

Energiespar-Check startet wieder Hausbesuche

Wie der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fulda mitteilt darf ab sofort der Energiespar-Check wieder vor Ort in den Haushalten durchgeführt werden. Die Energiespar-Checker beraten Haushalte mit geringem Einkommen, die ihre Kosten für den Energieverbrauch senken wollen. Die Beratung der Energiespar-Checker ist beispielsweise für Sozialleistungsempfänger oder Menschen mit Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze komplett kostenlos.
Durch die Corona-Pandemie musste die Beratung vor Ort eingestellt werden. Dabei ist der Service gerade in Corona-Zeiten besonders wichtig. Die Menschen verbringen viel mehr Zeit zu Hause, auch Schule musste daheim stattfinden und elektronische Medien werden viel mehr genutzt. Das lässt die Stromzähler in den meisten Haushalten deutlich schneller laufen und Rechnungen steigen. Mit einem Energiespar-Check können unnötige Energieverbräuche jedoch vermieden werden. Marco Möller, Elektromeister und Energiespar-Checker sowie dessen Mitarbeiter Marco Betz, Energiesparhelfer bieten individuelle Beratung auf Augenhöhe. Sie spüren die jeweiligen Einsparpotenziale vor Ort auf, geben praktische Tipps zum Nutzungsverhalten und installieren unter anderem LEDs, schaltbare Steckerleisten und wassersparende Duschköpfe im Wert von ca. 70 Euro. Das Besonderes ist, dass diese Soforthilfen für den Haushalt gratis ist.
Die Beratung findet unter strengen Hygieneauflagen statt, um Haushalte und Beratende gleichermaßen zu schützen. Der detaillierte Hygieneplan umfasst unter anderem Abstandsregelungen, Desinfektion, die Nutzung von Mund-Nasen-Schutz, Lüftungshinweise sowie die telefonische Vorbereitung von Vor-Ort-Terminen.
Termine können unter der Telefonnummer 0661/ 2428-366 oder energiesparcheck@caritas-fulda.de vereinbart werden.

Categories:

Alle Nachrichten