Logo

Aktion „Sei stark“ veranstaltete für Kinder und Jugendliche Malwettbewerb zu gesellschaftlicher Vielfalt und respektvollem Umgang – Jury wählte Preisträger aus

„Mit den Themen „Gesellschaftliche Vielfalt“ und „Respektvoller Umgang“ sollten sich die Kinder und Jugendlichen in künstlerischer Weise auseinandersetzen, wenn sie im Rahmen des Projektes „Sei stark“ der Caritas im Bistum Fulda an einem Malwettbewerb teilnehmen wollten.

Trotz der Corona-Krise hatten sich viele Jungen und Mädchen von etwa sieben Jahren bis zur Volljährigkeit an dem Wettbewerb beteiligt und Bilder eingereicht. Nun hatte die vierköpfige Jury der Caritas getagt und in zwei Alterskategorien – „Unter zehn Jahren“ und „elf bis 18 Jahre“ – jeweils zehn Werke prämiert. Je Alterskategorie gibt es drei Hauptpreise und sieben Kleinprämien.

Zur Jury gehörten Sei-stark-Projektleiterin Yvonne Hartmann, der Ressortleiter Soziale Dienste, Franz Meyer, die Ressortleiterin Jugendhilfe, Susanne Saradj, sowie Caritas-Pressereferent Dr. Christian Scharf. Die Jurymitglieder mussten – unter Berücksichtigung des Alters – jedes einzelne Werk begutachten und in Kategorien wie „Intensität der Beschäftigung mit dem vorgegebenen Thema“, „künstlerische Umsetzung“ und „Originalität“ Punkte vergeben. Aus der Zahl der Gesamtpunkte aller vier Jurymitglieder ergaben sich dann eine Rangfolge und die Siegerbilder. Obwohl die Damen und Herren der Jury dabei unterschiedliche persönliche Favoriten hatten, zeigten sich am Ende alle mit der Gewinner-Rangliste zufrieden. Unsere Fotos (F. Engelbracht/Caritas FD) zeigen die Jury bei der Arbeit und eine Kollage von Teilnehmerbildern. Wann und wie die Preisvergabe vollzogen wird, und wann und in welcher Form die Bilder der jungen Künstlerinnen und Künstler in einer Ausstellung öffentlich vorgestellt werden können, steht wegen der noch anhaltenden Corona-Einschränkungen noch nicht fest.

Categories:

Alle Nachrichten