Logo

11 Ehrungen im Rahmen der Mitgliederversammlung des Mütterzentrums

Das Mütterzentrum e.V. hatte zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen. Nachdem es monatelang nicht möglich war, sich persönlich zu treffen, war es dem Vorstand ein Herzensanliegen, die Mitgliederversammlung mit persönlicher Anwesenheit durchzuführen. Um die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsmaßnahmen einzuhalten, trafen sich die Mitglieder nicht in den eigenen Räumen des Mütterzentrums, sondern wichen in das nahegelegene Bürgerzentrum Ziehers Süd aus.

Der Jahreshaushalt und der Sachbericht wurde von dem aktuellen Vorstand vorgestellt. Der Vorstand bedankte sich bei den Anwesenden, Ehrenamtlichen und MitarbeiterInnen für die tolle Arbeit in 2019. Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Der ausführliche Jahresbericht ist auf der Webseite einzusehen. Vorstandswahlen fanden dieses Jahr nicht statt.

Hauptaugenmerk der Mitgliederversammlung war die weitere Vorgehensweise in dieser doch schwierigen Zeit der MÜTZE. Das Herzstück der MÜTZE ist die Offene Arbeit mit den Familien. Dies ist jedoch aufgrund bestehender Hygiene- und Abstandsregelungen in dieser Zeit momentan nicht möglich.
Seit Mitte März haben die Mitarbeiterinnen des Mütterzentrums mit Bastel- und Beschäftigungswundertüten den Kontakt zu den Familien gehalten. Sie dadurch auch etwas entlastet. Außerdem wurde der Kontakt mit vielen Beiträgen, Informationen und
Beschäftigungsideen über Facebook und Instagram gehalten. Beratungen fanden per Email und Telefon statt. Somit konnten erfreulicherweise trotz aller Widrigkeiten neue Familien erreicht und unterstützt werden.

Da es nicht absehbar ist, wie aufgrund der Corona-Pandemie die weitere Entwicklung ist, wurde beschlossen, dass das Programm für das 2. Halbjahr 2020 kleiner ausfallen wird. Je nach Entwicklung der aktuellen Bestimmungen werden Erweiterungen und neue Angebote weiter ausgebaut und in Online- und Printmedien veröffentlicht.
Der geplante Umzugstermin zum Ende des Jahres in den Gallasiniring 30 hat sich wegen der Coronakrise bis jetzt noch nicht verschoben.

2020 erhielten insgesamt 11 Mitglieder eine Ehrenurkunde und die anwesenden Mitglieder ein Blumenpräsent. Es gab 3 Ehrungen für 25 jährige Mitgliedschaft, 2 Ehrungen für 20 jährige Mitgliedschaft und 6 Ehrungen für 15 jährige Mitgliedschaft.
Der Vorstand bedankte sich für die Treue und die lange Unterstützung des Mütterzentrums. Leider konnten nicht alle anwesend sein.

Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins sehen trotz aller Einschränkungen durch die Coronakrise positiv in die Zukunft.
„Die Mütze gibt es seit über 30 Jahren. Es gab immer wieder Höhen und Tiefen. Wir werden auch diese Krise überstehen und gestärkt in die Zukunft gehen,“ versprach Frau Mareike Prinzhorn, 1. Vorsitzende, zum Abschluss der Mitgliederversammlung.

Categories:

Alle Nachrichten