Logo

Stadt Fulda gewinnt Wettbewerb zur Belebung 
der Innenstädte

Fulda gehört zu den Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Mit dem Konzept aus Corona-angepassten Veranstaltungsformaten unter dem Titel „Mit ABST®AND kultigste Sommer in Fulda“ konnte das Stadtmarketing die Jury überzeugen, so dass die Stadt Fulda eine Förderung in Höhe von 15.000 EUR erhält.

Drei Ziele stehen dabei im Mittelpunkt: Menschen in die Stadt zu holen, die hier – unter Wahrung der geltenden Vorgaben – bummeln, shoppen, genießen und Kultur erleben können. Den Innenstadthandel und die Gastronomie zu unterstützen. Und lokale Künstler und Veranstalter zu stärken. Zum Konzept gehören unter anderem das Projekt „Kultur findet Stadt“ des Kulturzentrums Kreuz im Museumshof, der regio’markt und die genuss’wochen auf der Pauluspromenade, die Veranstaltungsreihe „Pausen, Höfe und Genüsse“ sowie eine Reihe von Pop-up Formaten des Citymarketing Fulda e.V. in der Innenstadt wie zum Beispiel der „Cabrio-Bus“.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Stadtmarketings freut sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld über die Förderung: „Als Stadt sehen wir es gerade in dieser schwierigen Zeit als unsere Aufgabe, attraktive Angebote für die Menschen zu schaffen, sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger als auch für unsere Gäste. Durch die Corona-Pandemie mussten beliebte Veranstaltungen abgesagt werden, die sonst viele Menschen in unsere schöne Innenstadt locken. Ich bin zuversichtlich, dass es uns mit diesem innovativen und angepassten Veranstaltungskonzept gelingt, auch unter Corona-Bedingungen eine positive und fröhliche Atmosphäre in der Innenstadt zu schaffen, die zum Erleben und Genießen einlädt.“

Categories:

Alle Nachrichten