Logo

FOCUS-Auszeichnung für das Klinikum Fulda – Klinik für Neurologie ist 
TOP-Krankenhaus 2020 in der Schlaganfallbehandlung

Die Kliniken und Fachbereiche des Klinikums Fulda sind regelmäßig auf den FOCUS Besten-Listen vertreten. Aktuell erhält die Klinik für Neurologie von Direktor Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin in der neuesten Ausgabe von FOCUS Gesundheit „Fit und Gesund im Alter“ (5/2020) die Auszeichnung für die Behandlung von Schlaganfällen.

Die Klinik für Neurologie des Klinikum Fulda verfügt seit vielen Jahren über eine spezielle Schlaganfall-Spezialstation. Die sog. „Stroke Unit“ wird regelmäßig von der Schlaganfall -Fachgesellschaft als „Überregionale Stroke Unit“ zertifiziert, der höchsten Stufe der Versorgung von Schlaganfällen in Deutschland.

Die Fuldaer Stroke Unit verfügt über 12 Betten. Dort werden jährlich über 1.000 Schlaganfallpatienten aus ganz Osthessen behandelt. Die Behandlung erfolgt durch ein qualifiziertes und motiviertes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Logo- und Ergotherapeuten und vielen weiteren beteiligten Abteilungen. Zusammen mit der Neuroradiologie (Direktor Priv.-Doz. Dr. Kai Kallenberg) werden modernste Katheterverfahren zur Entfernung von Gerinnseln aus Schlagadern – so genannte Thrombektomien – angeboten. Das Fuldaer Thrombektomie-Zentrum zählt zu größten in Deutschland. „Wir freuen uns über die Auszeichnung, die die Arbeit des gesamten Teams würdigt,“ sagt Prof. Neumann-Haefelin und betont: „bei all den therapeutischen Möglichkeiten ist es uns ein besonderes Anliegen, eine „menschliche Medizin“ zu praktizieren, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten abgestimmt ist.“

 

Categories:

Alle Nachrichten