Logo

Malteser Bürgertestzentren im Landkreis – Ab Freitag geht es in vier Gemeinden los

Ab Freitag, 19. März, bietet der Malteser Hilfsdienst Fulda vier Bürgertestzentren im Landkreis. Damit ist die Hilfsorganisation Teil der Teststrategie des Bundes. „Als Hilfsdienst sehen wir es als unsere Aufgabe, ein verlässlicher Partner für Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu sein“, so Thomas Peffermann, Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes Fulda. Mit dem Aufbau der vier PoC-Antigen-Schnelltestzentren in den Gemeinden Petersberg, Eichenzell, Hofbieber und Hosenfeld wird den Bürgerinnen und Bürgern auch im ländlichen Raum eine Möglichkeit geboten, sich testen zu lassen. Seit dem 8. März haben Bürgerinnen und Bürger einen Anspruch auf einen Schnelltest in der Woche, der von geschultem Personal durchgeführt wird.

„Ich bin dankbar, dass sich unsere Ehrenamtlichen aus den Ortsgliederungen in Steinhaus, Kerzell, Hofbieber und Blankenau-Hainzell bereiterklärt haben, diese Aufgabe zu übernehmen. Ebenso ist die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden zu betonen, die uns, wo es notwendig ist, auch Räumlichkeiten zur Verfügung stellen“, sagt Peffermann. Durch eine Schulung werden die Ehrenamtlichen auf den Einsatz vorbereitet.

Wer kann sich testen lassen?

  • Bürgerinnen und Bürger wohnhaft in der Bundesrepublik Deutschland
  • Asymptomatische Personen
  • Anmeldung unbedingt notwendig

Zum Abstrichtermin ist ein Ausweis mitzubringen. Interessierte können sich bereits jetzt  Fulda unter www.malteser-fulda.de anmelden.

Adressen und Testzeiten:

Gemeinde Hosenfeld
Ortsgliederung Blankenau/Hainzell
Bürgerhaus Blankenau
Stockhausener Straße 9, 36154 Hosenfeld
Mittwoch und Freitag: 17 bis 20 Uhr
Sonntag: 9 bis 12 Uhr

Gemeinde Hofbieber
Ortsgliederung Hofbieber
Bürgerhaus Langenbieber
Am Kalkwerk 3, 36145 Hofbieber
Mittwoch: 17 bis 21 Uhr
Samstag: 9 bis 12.30 Uhr sowie 13.30 bis 17 Uhr

Gemeinde Eichenzell
Ortgliederung Kerzell
Malteser Hilfsdienst Unterkunft
Sebastian Straße 5, 36124 Eichenzell
Donnerstag: 17 bis 20 Uhr
Samstag: 10 bis 15 Uhr

Gemeinde Petersberg
Ortsgliederung Steinhaus
Malteser Hilfsdienst Unterkunft
Steinhäuser Straße 6, 36100 Petersberg
Mittwoch und Freitag: 17 bis 20 Uhr

 

BU: Ab Freitag bieten die Malteser im Landkreis Fulda vier Schnelltestzentren für die Bürgerinnen und Bürger.
Foto: Malteser Deutschland

Categories:

Alle Nachrichten