Logo

Von viereckigen Augen und verklebten Mägen

Nicht schielen, kein Kaugummi schlucken, fernsehen macht die Augen viereckig: Jeder von uns kennt diese und ähnliche Warnungen aus der Kindheit. Aber was steckt eigentlich hinter ihnen?
„Nicht schielen, davon bleiben die Augen stehen.“ Das hört man oft, aber stimmt das überhaupt? Nein, es ist noch nicht aufgezeichnet worden, dass jemandem vom Schielen die Augen stehen blieben. Eltern sagen das vermutlich, da absichtliches Schielen komisch aussieht und als unhöflich gilt.
„Kaugummi verklebt den Magen:“ Auch diese Aussage ist falsch, wenn man Kaugummi verschluckt, wird es einfach wieder ausgeschieden. Es kann allerdings passieren, dass es in die Luftröhre gelangt, was schlimmstenfalls zum Ersticken führen kann. Diese Gefahr besteht aber auch bei anderen Lebensmitteln.
„Zu viel fernsehen macht die Augen viereckig.“ Wenn ein Kind zu lange und zu nah am Fernseher sitzt, kriegt es das schon bald zu hören. Aber man braucht keine Angst davor zu haben, so etwas ist noch nie passiert. Wenn man zu lange und zu nah vorm Bildschirm hockt, kann man allerdings kurzsichtig werden und Kopfschmerzen bekommen. Wahrscheinlich sagen Eltern das, um ihre Kinder vor so etwas zu bewahren.
„Den weiße Rand der Wassermelone darf man nicht essen.“ Diese Aussage kennen vor allem Jüngere. Doch der weiße Rand ist ungiftig. Nur die grüne Schale sollte man nicht essen, sie ist häufig mit Insektenmitteln bespritzt.
„Spinat macht stark.“ Popeye bekommt Superkräfte, wenn er Spinat ist, da so viel Eisen darin enthalten ist. Doch dieser hohe Eisengehalt basiert auf einem Berechnungsfehler eines Wissenschaftlers, eigentlich ist in Spinat eher wenig Eisen. Es gibt allerdings auch Wissenschaftler, die der Meinung sind, das Spinat trotzdem die Muskeln stärkt. So oder so schadet es nicht, ihn zu essen, gesund ist Spinat sowieso.

Categories:

Alle Nachrichten