Logo

F.A.Z.-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ Klinikum Fulda erneut ausgezeichnet

Das Klinikum Fulda gehört zum wiederholten Mal zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“. Dies geht aus einer bundesweiten Studie hervor, die durch das F.A.Z.-Institut – einem Unternehmen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ – durchgeführt wurde.

Patienten folgen häufig dem Rat ihres Hausarztes oder dem ihres Freundes- und Bekanntenkreises, wenn sie sich für ein Krankenhaus entscheiden. Zusätzlich informieren sie sich aber auch über Internetrecherchen in Bewertungsportalen oder über die Homepage einer Klinik sowie über Qualitätsberichte. Für die Studie des F.A.Z.-Instituts und der wissenschaftlichen Begleitung durch die International School of Management (ISM) wurden Daten von über 2.200 Krankenhäusern und deren Fachabteilungen in Deutschland zugrunde gelegt. Dabei wurde auf die Daten aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser zugegriffen und zusätzlich die Aussagen von Patientinnen und Patienten in Bewertungsportalen („Weiße Liste“ und „Klinikbewertungen.de“) erfasst.

Im Ranking wurden insgesamt 576 Kliniken ausgewiesen, die zu den Top Kliniken ihrer jeweiligen Größenklasse gehören. Das Klinikum Fulda wurde in der Kategorie „800 und mehr Betten“ ausgezeichnet und zählt damit zu den besten Krankenhäusern Deutschlands.

Zusätzlich zur Bewertung der gesamten Krankenhäuser wurden insges. 37 Fachbereiche der Kliniken ausgewertet und 2.869 Fachbereiche beim Ranking berücksichtigt. Ausgezeichnet wurden am Klinikum Fulda die Fachbereiche Kardiologie, Psychiatrie, Psychosomatische Medizin, Strahlenheilkunde und Anästhesie.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung und danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre engagierte Arbeit. Unseren Patientinnen und Patienten zeigt diese Bewertung, dass sie sich für das richtige Krankenhaus entschieden haben“; so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstands der Klinikum Fulda gAG.

Categories:

Alle Nachrichten