Logo

Kryptowährung: Analyse und Prognose

Die große Auswahl an Kryptowährungen wirft heute das Problem ihrer Klassifizierung auf. Es ist notwendig, eine Reihe von Merkmalen zusammenzustellen, die bei der Lösung des oben genannten Problems helfen können. Wir haben versucht, eine Reihe von Merkmalen abzuleiten, anhand derer jede Kryptowährung eindeutig beschrieben und zu deren Klassifizierung verwendet werden kann.

Im Folgenden sind die vorgeschlagenen Eigenschaften von Kryptowährungen sowie deren Beschreibungen aufgeführt:

1. Skriptsprache
Die meisten Kryptowährungen haben ihr eigenes Subsystem, mit dem Sie Programmcode schreiben können, der sich von der Standard-Transaktionslogik unterscheidet (häufig werden Skripte dafür als Smart Contracts bezeichnet). Bei der Klassifikation können Sie die Aufteilung solcher Sprachen in Turing-vollständig und Turing-unvollständig verwenden. Es ist allgemein anerkannt, dass eine Sprache zum Schreiben von Smart Contracts Turing-vollständig sein muss, aber es gibt Kryptowährungen, die Sprachen verwenden, deren Funktionalität bewusst so weit eingeschränkt ist, dass sie Turing-unvollständig werden, aber immer noch zum Schreiben von Smart Contracts geeignet sind.

2. Modell der Primärverteilung von Münzen.
Bevor ein neues Kryptowährungs-Zahlungssystem eingeführt wird und zu funktionieren beginnt, kann ein bestimmter Teil der Coins von den Entwicklern auf unterschiedliche Weise verteilt werden. Dies geschieht in der Regel auf zwei Arten: durch ICO (Initial Coin Offering) oder durch Abspaltung (Hard Fork) von einer anderen funktionierenden Kryptowährung. Bei einem Hard Fork entsteht ein Fork aus einer bestehenden Währung, wodurch seine Besitzer eine neue Währung im Verhältnis 1:1 erhalten. In diesem Szenario erfolgte die Verteilung der Coins in der Kryptowährung Bitcoin Cash, die ein Ableger von Bitcoin ist.

3. Modell der Münzausgabe.
Kryptowährungen können dezentral oder zentral ausgegeben werden. Im ersten Fall kann jeder Netzwerkteilnehmer Emittent werden, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt ist. Im zweiten Fall ist der Emittent vorgegeben und ändert sich nicht (meistens ist es ein Kryptowährungsentwickler). Eine der ungewöhnlichen Möglichkeiten ist die im Kryptowährungsprotokoll festgelegte feste Inflation. Diese Methode wird beispielsweise in der Kryptowährung Stellar verwendet. Wenn Sie aber zum Beispiel mit BitQT app handeln, dann spielt es für Sie keine Rolle, welches Modell der Münzausgabe es ist.

4. Maximales Angebot von Münzen.
Das maximale Angebot kann vom Kryptowährungsentwickler begrenzt werden, wenn er auch der einzige Emittent ist (meistens werden alle Coins noch vor dem Start des Zahlungssystems verteilt). Eine andere Möglichkeit der Einschränkung besteht darin, einen speziellen Algorithmus im Protokoll zu verwenden. Bei Bitcoin beispielsweise wird die Belohnung für das Finden eines Blocks alle 210.000 Blöcke um 50 Prozent reduziert.

5. Datenschutz bei Transaktionen.
Es geht hier um die Möglichkeit, Informationen zu Transaktionen in der Registrierung auszublenden, einschließlich der Schlüssel des Absenders und des Empfängers sowie der Anzahl der übertragenen Münzen. Normalerweise werden alle Informationen zu Transaktionen in offener Form im Register gespeichert. In diesem Fall können die Transaktionen als teilweise privat bezeichnet werden. Trotz der Tatsache, dass die Registrierung keine personenbezogenen Daten von Schlüsselinhabern enthält, können Transaktionen nicht als anonym bezeichnet werden, da die Schlüssel selbst bekannt sind. Wenn die Vertraulichkeit von Transaktionen vollständig ist, kann ein beliebiger Benutzer über die Transaktion nur die Tatsache ihrer Ausführung erfahren, da alle anderen Informationen, einschließlich der Schlüssel des Absenders und des Empfängers, verborgen bleiben. Die Vertraulichkeit von Transaktionen kann optional sein – in diesem Fall kann der Absender unabhängig entscheiden, ob die Transaktion ganz oder teilweise privat ist. Wenn es erforderlich ist, sind alle Transaktionen in der Kryptowährung privat.

6. Kompatibilität mit anderen Währungen.
Die Möglichkeit, Transaktionen mit anderen Währungen über das Kryptowährungs-Zahlungssystem durchzuführen. Viele Zahlungssysteme basieren auf diesem Konzept und ermöglichen den Umlauf jeder Währung und jedes Vermögenswerts in ihrer Blockchain.

7. Die Richtung der Kryptowährung.
Kryptowährungen können universell oder spezialisiert sein. Das Merkmal beschreibt, ob die Kryptowährung zur Lösung vorgegebener spezifischer Aufgaben konzipiert wurde oder für alle möglichen Zahlungen gedacht ist.

Categories:

Alle Nachrichten