Logo

Arbeitslosenzahlen im Bezirk Fulda auf Rekordtief

Schönes aus Fulda. Weiterhin rückläufige Arbeitslosenzahlen meldete die Agentur für Arbeit Fulda. Im Monat November sank die Arbeitslosenquote auf ein Rekordtief von 5,8 Prozent. Eine solch günstige Quote wurde laut Agentur für Arbeit letztmals im November vor mehr als zehn Jahren erreicht. Vor genau einem Jahr lag die Quote bei 7,1 Prozent im Bezirk Fulda.  Hessenweit wurde im November letzten Jahres 8,2 Prozent Arbeitslosigkeit gemeldet. Auch die Zahl der unversorgten Ausbildungsplatzbewerber sei so niedrig wie seit Jahren nicht mehr, berichtete die Agentur.

 

statistik-arbeitslose.jpg

 

 

Die Zahl von 90 unversorgten Bewerberinnen und Bewerbern konnte durch gemeinsames Handeln von Wirtschaft, Verbänden und Agentur für Arbeit auf 33 gesenkt werden, so Agenturchef Waldemar Dombrowski. Ausschlaggebend für die guten Zahlen sei die gute konjunkturelle Lage – Betriebe und Verwaltungen setzen weniger Arbeitskräfte frei – das milde Klima der letzten Wochen und nicht zuletzt das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Umfragen hätten gezeigt, dass die Auftragsbücher noch gut gefüllt sind. Daran orientiere sich auch das Beschäftigungsverhalten der Betriebe. Unterstützt werde die positive Situation durch flankierende Maßnahmen der Agentur für Arbeit und des Amtes für Arbeit & Soziales.

 

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Fulda waren Mitte November 6.298 arbeitslose Männer und Frauen registriert. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Agentur für Arbeit den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Jüngeren unter 25 Jahren registriert: minus 35,1 Prozent bei den unter 25-Jährigen, minus 47,7 Prozent bei den unter 20-Jährigen. Aber auch bei den Älteren über 50 beläuft sich der Abbau auf über 15 Prozent, bei den über 55 Jährigen auf 17 Prozent. „Laut Umfragen wird die positive konjunkturelle Entwicklung auch in die erste Hälfte des Jahres 2007 reichen, hier könnten sich weitere Chancen für befristet beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben“, hofft Dombrowski.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft