Logo

Trockene Zeiten für Landrat Bernd Woide

Schon in der FZ gelesen? Es ist Fastenzeit und auch für Landrat Bernd Woide heißt es jetzt: „Schluss mit lustig!“ Woide hat sich vorgenommen, in den nächsten sechs Wochen ganz auf Alkohol zu verzichten.

Foto: Max Colin Heydenreich

070227_woide.jpg

Das dürfte nicht immer leicht sein, schließlich ist der Politiker bei vielen Terminen präsent. Hier ein Schnäpschen, da ein Glas Sekt – die Verführung lauert auf Schritt und Tritt. Doch dass er problemlos widerstehen kann, die Erfahrung hat er bereits beim Fasten im vergangenen Jahr gemacht. Woide selbst findet es gut, mal ganz bewusst zu verzichten. Und an den positiven Nebeneffekt erinnert er sich auch gern: knapp vier Kilo weniger zeigte die Waage damals an.

Mit Traubensaft, Apfelschorle oder Wasser muss der Landrat in den nächsten 40 Tagen zufrieden sein. Den einzigen Alkohol, den der frischgebackene Vater gelegentlich einschenken wird, ist ein Schlückchen Sekt für seine Frau. Denn der soll ja bekanntlich die Milchbildung bei stillenden Müttern anregen. Aber Achtung Herr Woide, nicht, dass es dann heißt: „Ein Schlückchen für Mama, ein Schlückchen für …“

Categories:

Alle Nachrichten