Logo

Karosseriebauer sind gefragte Spezialisten

Schönes aus Fulda. „Ihre Zukunftsaussichten sind gut. Das Auto wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen. Und der Bedarf an Spezial- und Sonderfahrzeugen wird weiter steigen“, so Klaus Richter, Obermeister der Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung Osthessen, anlässlich der Freisprechung von sieben Junggesellen, die nach dreieinhalbjähriger Ausbildung erfolgreich ihre Prüfung abgelegt hatten.

070228-karosseriebauer.jpg

Allerdings dürfe die Bereitschaft zur Weiterbildung nicht nachlassen, so Richter weiter. Denn gerade beim Automobil sei der technologische Fortschritt besonders schnell. Wer hier nicht ständig am Ball bleibe, könnte auch schnell mal seinen Arbeitsplatz verlieren. Computer würden zwar immer mehr die Arbeit erleichtern, den gut ausgebildeten Facharbeiter ersetzen könnten sie jedoch nicht.

Glückwünsche und Grußworte an die jungen Leute überbrachten auch Dietmar Weidenbörner von der Kreishandwerkerschaft Fulda sowie Studiendirektor Günter Strelitz, Abteilungsleiter an der Ferdinand Braun Schule. Der Klassenlehrer,  Oberstudienrat Rudolf Meyer, würdigte das insgesamt hohe Ausbildungsniveau seiner ehemaligen Zöglinge und dankte für die gute Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben.

Als Prüfungsbester wurde Thomas Dehler aus dem Ausbildungsbetrieb DaimlerChrysler, Niederlassung Fulda, ausgezeichnet.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche