Logo

Ein Oscar für Bad Hersfelder Festspiele

Schönes aus Bad Hersfeld. Ein wenig Glanz und Glamour strahlte nach der für den deutschen Film so gloriosen Oscar – Nacht in Los Angeles auch auf die Festspielstadt Bad Hersfeld. Verlieh doch die Academy dem Stasi-Drama „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck als „Bester fremdsprachiger Film“ den Oscar. Volker „ZACK“ Michalowski, Ensemblemitglied der diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele und Darsteller in „Das Leben der Anderen“, freut sich  über den Preis. 

070228-michalowski.jpg

Michalowski, bekannt aus vielen Film- und Fernsehrollen und als Comedy-Star der SAT 1 Kult-Comedy „ZACK“ spielt in „Das Leben der Anderen“ einen Stasimann – einen quirligen, kleinen Schriftexperten des Sicherheitsapparates, der das Originalmanuskript eines staatsfeindlichen Artikels im SPIEGEL untersucht und dem Vorgesetzten jetzt seinen Bericht abliefert.

Auch wenn man den 36-jährigen gebürtigen Dresdner gerne „Sachsens Antwort auf Mr. Bean“ nennt, weiß die Filmkritik und die Öffentlichkeit seit Jahren,  dass „ZACK“  neben seinen Comedy-Rollen  auch ein erfolgreicher ernsthafter Schauspieler ist. In mehreren Tatorten war er schon zu sehen, ebenso spielte er in „Der rote Kakadu“und „Neuschwanstein Conspiracy“  und auch im Kurzfilm „Der Philanthrop“.

Auch auf der Theaterbühne ist er präsent, stand in mehreren  Stücken im St. Pauli Theater in Hamburg auf der Bühne. Seinen „Mittelnamen“ „Zack“ hat er übrigens einem ehemaligen Musiklehrer zu verdanken, der ihn einer Figur aus Hoffmanns Erzählungen entlehnte und ihn dem damals schon flinken Burschen gab.  

Im Sommer wird er nun bei den Bad Hersfelder Festspielen den Narren Probstein in Shakespeares „Wie  es euch gefällt“ geben. Dazu mehr unter  http://www.bad-hersfelder-festspiele.de/

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung