Logo

15. Politischer Aschermittwoch der Christdemokraten

Poppenhausen. Zum 15. Politischen Aschermittwoch hatte der CDU-Vorsitzende Hans-Jörg Hauke ins Poppenhausener Von-Steinrück-Haus eingeladen. Wie in den Vorjahren galt das Motto der heimischen JU/CDU: „Wir in der Gemeinde Poppenhausen – mitten im Leben – gemeinsam erfolgreich“. Zahlreiche Parteimitglieder, politisch Interessierte sowie Abordnungen der Nachbarverbände waren zu der Veranstaltung gekommen. Neben Redebeiträgen vom CDU-Vorsitzenden und Bürgermeister Manfred Helfrich hielt der Bundestagsabgeordnete Michael Brand einen Vortrag. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Veranstaltung langjährige CDU-Mitglieder geehrt.

070228-poppenhausen.jpg

 „Politik aus einem Guss“

Der CDU-Vorsitzende Hauke stellte in seinen Ausführungen heraus, dass sich die Gemeinde Poppenhausen sehr gut entwickelt habe und sich im Gemeindevergleich durchaus sehen lassen könne. Das Erreichte sei ein Ergebnis einer mit Kontinuität, Beständigkeit und Verlässlichkeit geprägten Politik der Christdemokraten. Die „Politik aus einem Guss“ zusammen mit Bürgermeister Manfred Helfrich, als Leistungsträger, gelte es fortzusetzen. Als die bedeutungsvollste Entscheidung im Jahr 2007 sieht Hauke die anstehende Bürgermeisterwahl.

Der Vorsitzende teilte den Zuhörern mit, dass sich der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes bereits einstimmig für die Nominierung von Manfred Helfrich als Kandidat für das Bürgermeisteramt ausgesprochen habe. In einer für Anfang April festgelegten außerordentlichen Mitgliederversammlung  werden die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes endgültig über eine Nominierung zu entscheiden haben.

 Helfrich zufrieden und stolz auf Entwicklung seiner Gemeinde

In seiner Ansprache zeigte sich Bürgermeister Manfred Helfrich zufrieden und stolz auf die Entwicklung seiner Gemeinde. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sei in gemeinsamer Kraftanstrengung so manches erreicht und verwirklicht worden. Die Bürger hätten dies erkannt und anerkannt. Er dankte den Mandatsträgern der gemeindlichen Gremien für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Erfüllung seiner Aufgabenstellung und lobte auch die konstruktive Zusammenarbeit mit den Vertretern der CWE und SPD. Die Eckpfeiler der heimischen Wirtschaftskraft, der gewerbliche Mittelstand, die Landwirtschaft und der Tourismus seien nachweislich gut aufgestellt.

Der Demographische Wandel sei die größte Herausforderung für die nächsten Jahrzehnte. Für den ländlichen Raum sei es daher wichtig, dass die politisch Verantwortlichen dem Erhalt und dem Ausbau von Infrastruktur und Lebensqualität für alle Generationen große Aufmerksamkeit zu widmen hätten.  Er rief abschließend dazu auf, dass man in gemeinsamer Kraftanstrengung mit Unterstützung guter Verbindungen an der bewährten Arbeitsweise festhalten solle, um für Poppenhausen und die Bürgerschaft das Beste zu erreichen.

MdB Brand zu Familienpolitik, Gesundheitsreform und Erfahrungswerten

Der Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag, Michael Brand, berichtete in seinem Vortrag über seine Erfahrungen und die Arbeit der vergangenen 15 Monaten, in denen die große Koalition in Berlin die Regierungsverantwortung trage. Er sprach sich für weniger Regelungsbedarf durch die große Politik aus, indem er anregte, dass nicht alle Bereiche bis ins Kleinste geregelt werden sollten. Brand ging insbesondere auf die Familienpolitik ein, die ihm sehr am Herzen liege. Die Kinderbetreuung gelte es zu fördern. Dabei dürfe man aber nicht vom bewährten Familienbild abrücken. Schutz und Förderung von Ehe und Familie erfolge am besten in „Ganztagsfamilien“.

Brand wünschte sich „mehr Respekt und Anerkennung“ von Familienarbeit. Familie sei mehr als Geld. Familie passiere im Kopf, so der Bundestagsabgeordnete. Eine Wertevermittlung müsse in der Familie stattfinden. Weiterhin stellte er die Frage, wie man mit dem Leben (als zentrales Lebensrecht) am Anfang und am Ende des Lebens um. In diesem Zusammenhang war auch das Thema Hospiz und die Gesundheitsreform Thema seiner Ausführungen. Michael Brand lobte die Arbeit im CDU/JU-Gemeindeverband, mit dem er ein gutes Miteinander pflege und wünschte den Poppenhausener für die Zukunft viel Erfolg, eine gute Entwicklung und insgesamt alles Gute.

Mitgliederehrungen

Vorsitzender Hans-Jörg Hauke überreichte im Auftrag von Karl Hofmann, Gründungsmitglied der Bundes-CDU und des Kreisverbandes Fulda eine Silbermedaille des Deutschen Reichstages an den Wahlkreisabgeordneten der CDU im Deutschen Bundestag, Michael Brand.

Wenn man als Vorsitzender eine langjährige und verdiente Mitgliedschaft ehren könne, so sei dies eine  der schönsten Aufgaben eines Parteivorsitzenden, so Hans-Jörg Hauke die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Brand überreichte er Manfred Bub für 40 Jahre, Stefan Wehner für 30 Jahre, Alfred Heller für 25 Jahre, Michael Hamm für 25 Jahre und Manfred Helfrich für 20 Jahre eine Dankesurkunde der Bundesvorsitzenden Angela Merkel und des Landesvorsitzenden Roland Koch.

Im Anschluss konnten sich die Gäste noch an einem leckerenAschermittwochs-Büfett mit Fisch und Käse erfreuen, dass die CDU-Frauen  des Gemeindeverbandes  zubereitet hatten.

Für den musikalischen Rahmen des Abends sorgte wieder die Bläsergruppe des Musikverein „Cäcilia Poppenhausen“ mit dem Vorsitzenden Maik Lotz unter der Stabführung von Manfred Münch, denen mit einer Urkunde und einem Präsent für 15 Jahre musikalische Begleitung des traditionellen Politischen Aschermittwoch der Christdemokraten gedankt wurde.
 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft