Logo

„Tag des Energiesparens“ am 5. März – GWV erinnert an Umweltschutz

Schönes aus Fulda. Die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH und die Gas- und Wasserversorgung Osthessen GmbH (GWV) sehen in dem jährlich am 5. März stattfindenden „Tag des Energiesparens“ eine öffentlichkeitswirksame Erinnerung daran, dass Energiesparen ein dringendes Gebot der Stunde ist.

„Nachdem sich die Indizien häufen, dass der befürchtete Klimawandel schon begonnen hat, müssen wir mehr denn je alles tun, um unsere Umwelt zu schonen“, betont GWV-Geschäftsführer Dr. Peter Szepanek. „Energiesparen und die Vermeidung des klimaschädlichen Kohlendioxids haben in diesem Zusammenhang hohen Stellenwert – wobei Energiesparen für uns 365 Tage im Jahr wichtig ist und nicht nur an diesem einen Stichtag.“ Der größte Teil der Energie wird bekanntlich zum Heizen benötigt (Raumheizung und Warmwasser). Die umsichtige Wahl des Heizsystems hat deshalb zentrale Bedeutung. Erdgas gilt als besonders saubere und damit klimaschonende Energie und ist bei dem Vergleich aller Kosten auch besonders günstig.

Großes Energiespar-Potenzial bei Sanierungen

Während Energie-Effizienz heute bei Neubauten bereits in der Planung eine Rolle spielt, gibt es im Altbaubereich aus Sicht von GWV noch viel Optimierungspotenzial. Wer etwa einen alten Heizkessel durch eine moderne Gasbrennwert-Anlage ersetzt, kann nach Angaben des Initiativkreises Erdgas und Umwelt (IEU) die Energiekosten deutlich senken – und tut gleichzeitig etwas für unsere Umwelt. Weitere Einsparmöglichkeiten bietet die Kombination der Gasbrennwert-Technologie mit einer Solaranlage (Solarthermie). Schon eine kleine Solaranlage von ca. 2 x 3 Metern Fläche (Dachkollektor) kann über die Hälfte des Warmwasser-Bedarfs eines vierköpfigen Haushalts abdecken. Die Erdgasheizung stellt dabei die Grundversorgung sicher und garantiert, dass es auch bei starkem Frost im Hause warm ist.

Wärmebild-Fotos zeigen den Handlungsbedarf

Wie groß der Handlungsbedarf in Sachen Energiesparen ist, verraten Wärmebild-Fotos, die illustrieren, an welchen Stellen der Gebäudehülle Wärme entweicht (z. B. im Bereich der Fenster oder des Dachs). „Weil wir wissen, dass es im Gebäudebestand noch viele ungenutzte Energiespar-Chancen gibt, bieten wir unseren Erdgas-Kunden als umweltschonenden Service an, Wärmebild-Aufnahmen ihres Hauses zu erstellen“, berichtet Stefan Hauke, Abteilungsleiter Kundenberatung. „Diese Bilder haben schon so manchem drastisch vor Augen geführt, wie viel Energie im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Fenster geworfen wird – zum Schaden des eigenen Geldbeutels wie auch der Umwelt.“  Weitere Informationen unter 0661 299-191.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus