Logo

„Bio-Pioniere“ wollen gemeinsames Netzwerk ausbauen

Schönes aus Poppenhausen. Das erste Treffen der „Bio-Pioniere“ des Biosphärenreservates Rhön fand kürzlich auf dem Biohof Gensler in Poppenhausen-Hohensteg statt. Eingeladen hatten Bauernhofbäcker Christof Gensler und der Apfelwirt Jürgen Krenzer. Geladen waren Projektinitiatoren der ersten Stunde, die in der Rhön seit vielen Jahren erfolgreich ökologisches und regionales Wirtschaften im Einklang mit der Zielsetzung des UNESCO Biosphärenreservates praktizieren.

070303-biopioniere.jpg

In den Räumen des Biohofes Gensler begrüßten Christof und Petra Gensler den Schäfer Josef Kolb, der sich um die Rettung des Rhönschafes verdient gemacht hat, den Gastronom Ulrich Kolb, Betreiber des Rhönhofes bei Hausen, den Biolandbauer und Ziegenkäseproduzent Helmut Schönberger, Olaf Strödecke-Hülsemann, Inhaber der Bio-Schreinerei Holz, Hand und Herz, Harald Elm, Inhaber der gleichnamigen Kelterei Elm, Klaus Vorndran 1. Vorsitzende der Wirtekooperation „Aus der Rhön – Für die Rhön“ sowie Fischereimeister Lothar Keidel, der die Rhöner Bachforelle in der Rhön wieder auf die Speisekarte brachte und Jürgen Krenzer, Apfelwirt und Inhaber des Gasthofes Krone.

Als „Urgesteine“ des Biosphärenreservates Rhön, die in vielen Beziehungen schon miteinander kooperieren, so erläutern Krenzer und Gensler wollten sie den kreativen Ideen-Austausch, aber auch das gemeinsame Netzwerk weiter fördern und ausbauen.  Bio aus der Rhön, so ergänzt Harald Elm, sei ein Gütezeichen für sich und setze sich durch den regionalen Bezug auch qualitativ von anderen Bio-Produkten ab, weil die Rhöner Herkunft stets nachvollziehbar sei. Dass dies von den Konsumenten immer mehr geschätzt wird, sei auch ein Erfolg der anwesenden Initiatoren.

Der Poppenhausener Bürgermeister, Manfred Helfrich, zollte den Leistungen aller „Pioniere“ großen Respekt. Diese hätten sich als „Rhöner Aktivposten“ um die Einzigartigkeit der Region und Landschaft in besonderer Weise verdient gemacht. Die Wertschopfung für die regionale Landwirtschaft durch Bio-Lebensmittel habe sich nicht zuletzt dank des Engagements der Initiatoren inzwischen etabliert und trage zur Sicherung und Verbesserung der Einkünfte der heimischen Landwirtschaft bei, lobte der Bürgermeister abschließend.

Mehr Infos auch unter http://www.biohof-gensler.de/
 

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus