Logo

Hernienzentrum am Herz-Jesu-Krankenhaus gegründet

090126_appel

Fulda. Anfang Januar wurde am Herz-Jesu-Krankenhaus ein Hernienzentrum gegründet. Das Team des Hernienzentrums ist spezialisiert auf die operative Versorgung von Leisten-, Schenkel-, Nabel- und Narbenbrüchen.

Dr. Peter Appel, Viszeralchirurg und Ärztlicher Leiter des Zentrums, erklärt: „Wir bieten eine Vielzahl von Operationsverfahren, sprich offene Verfahren sowie endoskopische Techniken an. Dabei orientieren wir uns am aktuellen Stand der Wissenschaft und den individuellen Bedürfnissen des Patienten.“

Im Rahmen einer Spezialsprechstunde, die immer montags ab 12.00 Uhr, dienstags ab 15.00 Uhr und nach Vereinbarung stattfindet, werden die Patienten gründlich untersucht und eingehend beraten. „Untersuchung, Beratung, Operation und Nachsorge erfolgen in unserem  Hernienzentrum durch ein und denselben Arzt“, erläutert Dr. Appel. Die Hernien-Operationen würden freitags bzw. jeden zweiten Samstag durchgeführt. Die OP sei grundsätzlich ambulant möglich. „Viele Patienten wünschen aber einen kurzen stationären Aufenthalt“, ergänzt der Chirurg.

Für HJK-Geschäftsführer Alexander Schmidtke ist das Hernienzentrum ein Beispiel für Patientenorientierung und positive Ökonomisierung im Krankenhausbetrieb. „Mit diesem Angebot können wir sehr flexibel auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten reagieren und gleichzeitig unsere Ressourcen optimal nutzen.“ Zudem könne man der Erwartungshaltung der Patienten, in einem angenehmen Ambiente behandelt und gepflegt zu werden, aber auch dem eigenen Anspruch, eine hohe Kompetenz und Qualität in der Bruchchirurgie zu gewährleistet, gerecht werden.

Unter der Telefonnummer 0661 – 15 321 können sich Patienten und niedergelassene Ärzte aus der Region Fulda sowie den angrenzenden Landkreisen informieren oder einen Termin für die Spezialsprechstunde vereinbaren. Terminvereinbarungen sind auch per E-Mail (sekretariat.chirurgie@herz-jesu-krankenhaus.de) möglich.

Foto: Dr. Peter Appel, Ärztlicher Leiter des Hernienzentrums

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Topthema