Logo

Heute Abend: Diashow „Tief in Afrika“ im Kolpinghaus

Schönes aus Fulda. Heute Abend findet um 20.00 Uhr im Kolpinghaus Fulda die Diashow „Tief in Afrika“ statt. Der Kölner Fotojournalist und Reisebuchautor Hartmut Fiebig reist seit 16 Jahren regelmäßig durch Ostafrika und ist Autor eines 1000-seitigen Reiseführers über Kenia.

Fotos: Hartmut Fiebig

070307_afrika_01.jpg 070307_afrika_02.jpg 070307_afrika_03.jpg

070307_afrika_04.jpg 070307_afrika_05.jpg 070307_afrika_06.jpg

070307_afrika_07.jpg 070307_afrika_08.jpg 070307_afrika_09.jpg

Neben der rein geografischen Reise durch Ostafrika, welche die ganze Schönheit von Landschaft und Tierwelt zeigt, unternehmen die Zuschauer auch eine Reise durch die Zeit, deren Spanne von der Entstehung des Ostafrikanischen Grabens und des Homo sapiens über die Kolonialzeit bis zu den politischen Ereignissen der Gegenwart reicht. Die Dia-Show ist Teil der Fuldaer Diareihe „Blickfang.

Bilder von Kolping-Projekten in Uganda

Fiebig wird in seiner Show auch Bilder von Kolping-Projekten in Uganda zeigen, die in den vergangenen Jahren auch vom Fuldaer Kolpingwerk finanziell unterstützt wurden. Im Jahr 2006  konnten rund 19.000 € an das Projekt für Aidswaisen und Ausbildung in Uganda überwiesen werden, berichtet Stefan Sorek, Diözesangeschäftsführer des Kolpingwerkes. Geld, das im Rahmen der Ostereieraktion 2006 gesammelt wurde.

Ostereieraktion 2007 – Geld für Aidsweisen in Uganda

In diesem Jahr sollen ebenfalls Aidswaisen im Bistum Fort Portal in Uganda unterstützt werden. „Durch persönliche Kontakte vor Ort über einen Förderkreiskreis der Heilig-Geist Gemeinde in Vellmar (Nordhessen), haben wir die Sicherheit, dass das Geld ankommt und in unserem Sinne für die Kinder eingesetzt wird. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen auch in diesem Jahr Aidswaisen in Uganda zu unterstützen“, sagt Marek Smolarczyk, Diözesanleiter der Kolpingjugend.

In einem begleitenden Aktionsheftchen wird ausführlich über das Projekt berichtet. Zudem sind Hintergrundinformationen zum Land Uganda, Ideen für Gruppenstunden und ein Vorschlag für den Gemeindegottesdienst zusammengestellt. Das Aktionsheft kann beim Kolpingwerk in Fulda (Goethestraße 13, 36043 Fulda) angefordert werden und steht als Download unter http://www.Kolpingjugend.DV-Fulda.de bereit.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung