Logo

Staatssekretär Dr. Arnold führt Oberfinanzpräsident Vittoria und Finanzpräsidentin Böhme in Ämter ein

Wiesbaden. Der Staatssekretär im hessischen Finanzministerium, Dr. Walter Arnold, hat heute in Frankfurt Oberfinanzpräsident Mario Vittoria und Finanzpräsidentin Martina Böhme offiziell in ihre Ämter eingeführt. Er wünschte beiden viel Erfolg und Glück für die anstehenden Aufgaben. Beide hätten im Finanzministerium in verantwortlichen Positionen herausragende Arbeit geleistet. „Herr Vittoria als Zentralabteilungsleiter und Frau Böhme als Referatsleiterin im Finanzministerium haben ihre Aufgaben souverän und mit großem Engagement erledigt, kurzum: Finanzminister Karlheinz Weimar und ich konnten und können uns stets auf beide zu 100 Prozent verlassen“, sagte Dr. Arnold.

Verabschiedung nach fast 7 Jahren

Er verabschiedete Oberfinanzpräsident a. D. Albrecht Pfister in den Ruhestand, der die Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main (OFD) fast sieben Jahre geleitet hatte. „Während der Amtszeit von Herrn Pfister wurden für die Finanzverwaltung wichtige Projekte realisiert, so zum Beispiel die Zusammenlegung von Finanzämtern und die damit verbundene Umorganisation von Strukturen in der Finanzverwaltung. Ich danke ihm herzlich für seinen stets vorbildlichen Einsatz“, erklärte Dr. Arnold.

Der 1949 in Köthen geborene Mario Vittoria schloss sein Studium der Rechtswissenschaften in Marburg 1977 mit der ersten und 1980 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung ab. 1980 trat er in die Hessische Finanz- und Steuerverwaltung ein. Nach Stationen in verschiedenen Finanzämtern und einem Einsatz in der OFD sowie im Hessischen Finanzministerium wurde er 1985 Vertreter des Vorstehers im Finanzamt Hanau. Es folgte eine Verwendung als Referent für Automation in der OFD. Ende 1986 wechselte er erneut in das Hessische Finanzministerium. Nach einem Einsatz als Referatsleiter und später als Gruppenleiter übernahm er 1994 die Leitung der Zentralabteilung und wurde zugleich ständiger Vertreter des Finanzstaatssekretärs. Am 1. Dezember 2008 hat er als Oberfinanzpräsident die Leitung der OFD übernommen.

Martina Böhme wurde 1960 in Hannover geboren und schloss ihr Studium der Rechtswissenschaften in Berlin 1986 mit der ersten und 1989 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung ab. Danach arbeitete sie in einer Rechtsanwaltskanzlei und im Institut für Datenverarbeitung und Betriebswirtschaft in Frankfurt am Main. 1991 trat sie in die Hessische Finanz- und Steuerverwaltung ein und durchlief mehrere Positionen in verschiedenen Finanzämtern. 1993 wurde Frau Böhme Referentin für die Bereiche Personal/Organisation im Hessischen Finanzministerium. Danach leitete sie ein Körperschaftsteuersachgebiet im Finanzamt Frankfurt am Main Börse. 1994 wechselte sie erneut in das Hessische Finanzministerium. Nach einem Einsatz als Referentin im Personalbereich übernahm sie 1997 die Leitung des Inneren Dienstes und ab 2001 zusätzlich die Leitung des Automationsreferates. Am 1. Dezember 2008 wurde ihr als Finanzpräsidentin die Leitung der Landeszentralabteilung der OFD übertragen.

„Mit Herrn Vittoria als Oberfinanzpräsident und Frau Böhme als Finanzpräsidentin weiß ich zwei ausgemachte Finanzverwaltungsspezialisten in unseren Reihen, bei denen ich die Oberfinanzdirektion Frankfurt in guten Händen weiß“, erklärte Staatssekretär Dr. Arnold. Ein wichtiges Projekt, das es gleich zu stemmen gelte, sei bspw. der Umzug der OFD in das Gebäude Main Triangel Frankfurt, der im vierten Quartal dieses Jahres erfolgen solle. Hintergrund: Aufgrund der Naphthalinbelastung im derzeitigen OFD-Gebäude wird eine Neuunterbringung der OFD notwendig. „Ich wünsche Ihnen bei diesem und den vielen anderen Projekten, die auf sie und ihre Mitarbeiter zukommen werden, viel Erfolg und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, sagte Dr. Arnold abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft