Logo

Alexander Schmidtke neuer Geschäftsführer des St. Vinzenz Hanau

Leute. Alexander Schmidtke, Geschäftsführer der St. Vinzenz Krankenhaus gGmbH mit Sitz in Fulda, hat zum 1. März 2007 die strategische Geschäftsführung des St. Vinzenz Krankenhauses Hanau übernommen. Der bisherige Geschäftsführer Jörg Marx hat Ende Februar seine Geschäftsführungstätigkeit im Hanauer Krankenhaus abgegeben, um neue Herausforderungen im Krankenhausmanagement im Rhein Main Gebiet zu übernehmen. Dies teilte die Unternehmensleitung der St. Vinzenz Krankenhaus gGmbH, Fulda, mit.

070304-schmidtke.jpg

Die Entscheidung von Jörg Marx sei dem Unternehmen schon länger bekannt gewesen. Man habe zeitnah reagiert und die Geschäftsführungsebene sowie die Krankenhausleitungsstruktur neu formiert und besetzt. Durch den Fortgang von Marx seien im Gremium der Krankenhausleitung des St. Vinzenz Krankenhauses Hanau weitere personelle Veränderungen notwendig geworden. Über diese Veränderungen werde Anfang März abschließend entschieden, kündigte der Pressesprecher der St. Vinzenz Krankenhaus gGmbH an. Die hochkarätige Besetzung in der Geschäftsführung mache deutlich, dass das Hanauer St. Vinzenz Krankenhaus einen besonders hohen Stellenwert in der Fuldaer Krankenhausgruppe darstelle, hieß es weiter.

Alexander Schmidtke betonte, angesichts der notwendigen Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft in Hanau und der vorgesehenen umfangreichen Modernisierungs- und Neubau-Arbeiten am St. Vinzenz Krankenhaus Hanau seien Kontinuität und eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen der St. Vinzenz Gruppe sowie der Hanauer Klinik besonders wichtig. Dies sei durch die jetzt gefundene Lösung am besten gewährleistet. Im Zentrum der Modernisierungsarbeiten am Hanauer St. Vinzenz Krankenhauses werde eine nochmalige Verbesserung der Versorgung der Patientinnen und Patienten stehen, ergänzte er.

Alexander Schmidtke (41), geboren in Unterfranken, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der studierte Dipl.-Kaufmann ist seit vielen Jahren im Krankenhausmanagement tätig: Vor seiner Geschäftsführungstätigkeit für die Fuldaer Krankenhausgruppe war Schmidtke Vorstandsmitglied im Universitätsklinikum Erlangen.

Seit Anfang 2006 ist er Geschäftsführer der St. Vinzenz Krankenhaus gGmbH, Fulda, die fünf Krankenhäuser in Hessen betreibt, darunter die St. Vinzenz Krankenhaus Hanau gGmbH. Weitere Standorte sind neben dem Stammsitz in Fulda das Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda, das St. Elisabeth Krankenhaus in Bad Hersfeld, das Marienkrankenhaus in Kassel sowie das St. Elisabeth Krankenhaus in Volkmarsen.

Categories:

Alle Nachrichten