Logo

Bei „Jagen – Reiten- Fischen – Offroad“ Geländewagen testen und Hochsitz selbst bauen

PrivatAlsfeld. Zwischenbilanz vor der achten hessischen Messe „Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“:  „Über 90 Prozent der Stände sind schon von Ausstellern gebucht“, resümiert der Geschäftsführer des Messezentrums Hessenhalle Alsfeld, Wigbert Hill.  Die Informations- und Verkaufsausstellung wartet laut Hill vom 6. bis 8. März mit etlichen Neuerungen auf. Erstmals ist dort mit Frankonia Jagd Deutschlands größter Ausrüster für Jäger und Naturfreunde vertreten.  Zudem stellen  mehr Büchsenmacher, Jagdwaffenhändler und Jagdoptik-Hersteller ihr Angebot  vor. Auch das Rahmenprogramm ist um mehrere Anziehungspunkte für Jäger, Fischer und Reiter erweitert worden.

Testparcours und Hochsitzbau

So können erstmals neben dem Messegelände auf einem Testparcours mit einer Steigung von bis zu 40 ProzentAllradfahrzeuge  erprobt werden.  Bei einem Hochsitzbau-Wettbewerb gewinnt  täglich das schnellste Team seinen selbst gebauten Drückjagdsitz. Das Material  stellt die Behindertenwerkstatt Vogelsbergkreis (Alsfeld/Herbstein) zur Verfügung, die auch selbst Hochsitze anbietet.

Eine weitere Neuerung trägt der wachsenden Beliebtheit von Wildfleisch und Fisch Rechnung: Heimische  Spitzenköche bereiten auf der Schaubühne Wildgerichte sowie Fisch zu und geben den Zuschauern Tipps für die Wildküche. Experten der Hegemeinschaft Feldatal zerlegen zuvor das Wild fachgerecht in küchenfertige Braten. Ein alpenländischer Jäger-, Reiter- und Fischerstammtisch lädt auf die „Stiegl-Alm“ zum Fachsimpeln ein. Frankonia Jagd und der hessische Zielfernrohrhersteller Schmidt & Bender (Biebertal)  informieren beim Stammtisch täglich mit Kurzvorträgen über neueste Jagdwaffen und -optik. . Im  Laser-Jagdkino „erlegen“  die Besucher auf einer Großleinwand ganz unblutig und ungefährlich bei einer „Drückjagd“ Rot- und Schwarzwild. Jagdhornbläser-Auftritte  und die Vorstellung der Jagdhunderassen bilden weitere Attraktionen für die Besucher.

Pferde Gala

Zur Pony-Körung lädt der Hessische Pony-Verband am Samstag (7. März) in die Pferdehalle ein. Die Pferde-Gala, zu der unter anderem Aktionen der Kaltblüter, Dressur, Quadrille sowie  Westernreiten und rasante Kutschvorführungen zählen, fasziniert am Sonntag (8. März) die Pferdefreunde. Das DRK Fulda zeigt unter dem Motto „Retten mal ganz anders“ den Einsatz der Vierbeiner bei Rettungsaktionen im unwegsamen Gelände.

Versierte Fliegenfischer demonstrieren im Freigelände des Messezentrums Hessenhalle Alsfeld  an einem 15 Meter langen, nachgebauten Gewässer ihr spannendes Metier  und geben  wertvolle Ratschläge.  Der Ehrenpräsident des Verbands Hessischer Fischer (VHF), Niklas Hafenrichter,  führt das Filetieren des Fischs des Jahres 2009, des Aals, vor.  Ein  Großaquarium bringt den Besuchern die Fauna und Flora des „Lebensraums Bach“ und die Leistungen der Angelfischer für den Naturschutz nahe.

Der Eintritt zur Messe kostet sieben Euro und ist für bis zu 15-Jährige frei.  Über 2000  kostenlose Parkplätze stehen bereit.
Weitere Informationen zur  „Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“ gibt es bei der Hessenhalle Alsfeld GmbH unter der Rufnummer (06631) 784 25, der E-Mail-Adresse info@hessenhalle-alsfeld.de  und im Internet unter www.hessenhalle-alsfeld.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung