Logo

Malwettbewerb „Saubere Stadt“ – Siegerbild geht in Druck

Schönes aus Fulda. Der Dom dominiert das farbenfrohe Plakat im DIN A2-Format. Und mitten drin prangt unübersehbar die Botschaft: „Fulda soll sauber bleiben!“ Abfall gehört in den Mülleimer, Kippen nicht auf die Straße – diese Botschaft wollen die Schülerinnen und Schüler der früheren 2 c der Bonifatiusschule in plakativer Form vermitteln, mit der sie beim 2. Malwettbewerb zur Aktion „Saubere Stadt“ unter 72 Mitbewerbern im vergangenen Jahr gewonnen haben. Das gedruckte Plakat wird in Kürze in der Innenstadt zu sehen sein.

070308-fuldaplakat_a.jpg

Kindergärten und Grundschulen waren von Fuldas OB Gerhard Möller aufgerufen worden, sich an der Aktion zu beteiligen, mit der die Stadt schon unter den Jüngsten für ihre Initiative wirbt. OB Möller und Fuldas Schuldezernent Dr. Wolfgang Dippel waren begeistert von den kreativen Ideen, mit denen die Kinder die Themenstellung aufgegriffen haben. Vor allem die große Resonanz auf den Malwettbewerb habe gezeigt, wie gerne die Aufgabenstellung in Kindergärten und Grundschulen aufgenommen wird.

„Wir möchten die Jüngsten für unsere Initiative gewinnen, Jungen und Mädchen bewusst machen, wie wichtig saubere Wege, Straßen und Plätze für eine Stadt sind“, begründet Möller die inhaltliche Zielsetzung. Hinzu kommt, dass Kinder auf unvoreingenommene Weise an Themenstellungen heran gehen und „manchmal Wege auftun, die uns Erwachsenen unter Umständen verschlossen bleiben.“ Beim Siegermotiv der Bonifatiusschule handelt es sich um eine gemeinschaftliche Arbeit der damaligen Klasse 2 c. Das vom Unterstützer der Firma Mc Donald gedruckte Plakat wird in Kürze an verschiedenen Stellen in der Innenstadt zu sehen sein.

Als positiv bewerteten Möller und Dippel, dass die Kinder Fulda als saubere Stadt wahrgenommen haben und durch ihre Plakatbotschaft „Fulda soll sauber bleiben!“ „an uns alle appellieren, auch in Zukunft verantwortungsvoll mit Abfall umzugehen.“ Allen Beteiligten an der Aktion, den Kindern, den Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrerinnen und Lehrern dankten beide Dezernenten für die großzügige Unterstützung. Insbesondere sprach Fuldas Verwaltungschef dem Inhaber der Fuldaer Mc Donalds-Filialen, Joachim Neidig, für die bereitgestellten Sachpreise und die Unterstützung beim Druck des Plakates seinen Dank aus. Dieses Beispiel zeige sehr schön, wie Verwaltung und Wirtschaft im Sinne einer guten Sache zusammenarbeiten können.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus