Logo

Kunstausstellung im Groenhoff-Haus

Schönes aus der Rhön. Gemälde, Keramiken, Bronzeskulpturen und Holzbildhauerkunst präsentiert der Verein „Malerdorf Kleinsassen e.V.“ von März bis Ende April im UNESCO-Informationszentrum des Groenhoff-Hauses auf der Wasserkuppe. Insgesamt 14 Künstler stellen dort aus. Zur Vernissage hatte der Landkreis Fulda, Biosphärenreservat Rhön und der 1. Vorsitzende des Vereins, Gerhard Trapp, eingeladen. Eröffnet wurde die Ausstellung von der Dietershausener Künstlerin Hiltrud Storch und Martin Kremer, Biosphärenreservat Rhön.

030708-ausstellung.jpg

Gezeigt werden Landschaftsbilder aber auch Stillleben und Pflanzenportraits. Radierungen, Zeichnungen, Aquarelle, Drucke und Pappmacheearbeiten sowie ein künstlerisches Foto vom Stellberg runden die Bildgalerie ab. Ergänzt werden die Gemälde durch ausgefallene Keramikarbeiten von Bernadette Wrana, die keltische Tonkunst präsentiert. In Vitrinen angeordnet findet der Besucher Beispiele für Bronzearbeiten des Langenleitner Künstlers Herbert Holzheimer. Auch eine Reihe von Holzbildhauerarbeiten, die den bäuerlichen Alltag beschreiben, sind zu sehen.

Kirchlich religiöse Arbeiten präsentiert der Holzbildhauermeister Johannes Klüber aus Hofbieber. Beeindruckend ist seine, zum Elisabethenjahr entstandene Darstellung der Hl. Elisabeth mit Bettler. Überaus markant aber auch eine in Eichenholz gefertigte Stele, die die Dreifaltigkeit mit Vater, Sohn und heiligem Geist zum Thema hat.

Des Weiteren stellen aus: Ulrike Bauer, Ursula Breitung, Josef Diegelmann, Johannes Ens, Oskar Hartmann, Monika Klüber-Ott, Ellen Kresky, Alfred Krönung, Karin Reichardt, Lothar Reichardt und Hiltrud Storch. Martin Kremer dankte den Künstlern für ihr Engagement und die Bereitschaft, ihre Werke im Groenhoff-Haus zu zeigen und hofft auf reges Interesse. Im Regionalladen können die Kunstwerke auch erworben werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung